Gebackene Süßkartoffel mit Avocado-Salsa (Cookinseln, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gebackene Süßkartoffel mit Avocado-Salsa (Cookinseln, vegan)

Beitragvon koch » Mi 31. Mai 2023, 15:33

Gebackene Süßkartoffel mit Avocado-Salsa (Cookinseln, vegan)

Menge: 4 Portionen

4 mittelgroße Süßkartoffeln
1 Tasse Kichererbsen
1 Teelöffel Paprika
1 Teelöffel Kreuzkümmel
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Avocados
½ rote Zwiebel
1 rote Chili
etwas Saft von 1 Limette
2 Esslöffel Olivenöl

Außerdem:
einige Korianderblätter zum Garnieren

Füllen Sie als erstes die Kichererbsen in ein feines Sieb und spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, bevor Sie die Kichererbsen gut abtropfen lassen, in einen kleinen Kochtopf geben und mit etwas Wasser gar kochen.

Dann spülen Sie die rote Chilischote mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, entfernen den Stielansatz und schneiden die Chili mit einem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Zwischendurch schälen Sie die Süßkartoffeln, spülen sie ebenfaĺs mit kaltem Wasser ab, reiben die Süßkartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser erst in zwei Hälften, dann in grobe Würfel. Danach legen Sie die Süßkartoffeln schon mal auf ein Backblech.

Außerdem halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz, bevor Sie die Schote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Anschließend gießen Sie die Kichererbsen wieder durch das feine Sieb, schrecken Sie mit kaltem Wasser ab.

Nun vermischen Sie die Kichererbsen, die Paprika, den Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel und geben das Gemisch auf die Süßkartoffeln.

Dann backen Sie die Süßkartoffeln etwa 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Oberhitze/ Unterhitze), bis sie weich sind und die Kichererbsen knusprig und goldbraun sind.

Währenddessen schneiden Sie die Avocados mit einem Gemüsemesser rundherum bis zum Stein ein, drehen danach beide Hälften gegeneinander und trennen die Avocado - Hälften so voneinander. Anschließend drücken Sie den Stein mit der Hand aus dem Fruchtfleisch oder entfernen ihn mit einem Esslöffel, bevor Sie das Fruchtfleisch mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke schneiden.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebel an und schneiden Sie sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel

Danach füllen Sie die Avocado, die Zwiebel, den Chili, etwas Limettensaft und das Olivenöl in eine Schüssel und vermischen Sie die Zutaten.

Anschließend nehmen Sie die gebackenen Süßkartoffeln aus dem Backofen, legen sie mit einer Schaumkelle auf flache Teller und garnieren sie mit der Avocado-Salsa.

Zum Schluss streuen Sie die frischen Korianderblätter über das Gericht und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast