Kartoffelcurry (Salomonen, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelcurry (Salomonen, vegan)

Beitragvon koch » Sa 27. Mai 2023, 21:53

Kartoffelcurry (Salomonen, vegan)

Menge: 4 Portionen

4 große Kartoffeln (mehlig kochende)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zentimeter Ingwer
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
2 Tomaten
1 Tasse Kokosmilch
2 - 3 Esslöffel Currypulver
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
eventuell frischer Koriander zum Garnieren

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie Sie mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach putzen Sie den Ingwer (siehe Tipp), schneiden mit einem Gemüsemesser 1 Zentimeter ab und hacken ihn mit dem großen Küchenmesser klein.

Nun halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus und schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Außerdem spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben Sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und vierteln die Tomaten, bevor Sie die grünen Stielansätze entfernen und die Tomaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Anschließend erhitzen Sie das Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze.

Dann fügen Sie die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer hinzu und braten alles zusammen für ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze an, bis die Zwiebel und der Knoblauch glasig werden.

Danach geben Sie die gewürfelten Kartoffeln hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten alles für weitere 5 Minuten an, bis die Kartoffeln leicht gebräunt sind.

Jetzt fügen Sir die rote und grüne Paprika, sowie die Tomaten hinzu und braten alles zusammen für weitere 5 Minuten an, bis das Gemüse weich ist.

Anschließend schieben Sie den Inhalt der Pfanne mit dem Kochlöffel an den Rand der Pfanne geben das Currypulver hinzu, rösten es kurz an und rühren die Zutaten dann gründlich mit dem Kochlöffel um, um sicherzustellen, dass das Gemüse vollständig mit dem Currypulver bedeckt ist.

Dann fügen Sie die Kokosmilch hinzu und rühren alles gut um.

Danach bringen Sie das Curry zum Kochen, reduzieren dann die Hitze auf die niedrige Stufe und legen einen Deckel auf die Pfanne.

Nun lassen Sie das Curry auf niedriger Stufe köcheln, bis die Kartoffeln vollständig gekocht sind und das Curry dick und cremig ist.

Anschließend schmecken Sie das Gericht mit Salz und Pfeffer ab, ziehen die Pfanne von der Kochstelle und verteilen das Kartoffelcurry mit zwei Pfannenwändern auf vorgewärmten flachen Tellern, bevor Sie es eventuell mit frischem Koriander garnieren und Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen, empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast