Asia-Nudelsalat aus dem Glas mit Erdnussdressing

Salate

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Asia-Nudelsalat aus dem Glas mit Erdnussdressing

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:21

Asia-Nudelsalat aus dem Glas mit Erdnussdressing

Menge: 4 Portionen

Für das Dressing:
125 Gramm Erdnussbutter (creamy)
200 Gramm Kokosmilch, ungesüßt
1 Teelöffel Currypaste, rot (Fertigprodukt)
1 Teelöffel Sambal Oelek
4 Esslöffel Sojasauce
1 Limette, davon der Saft
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle

Für den Salat:
200 Gramm Reisnudeln (Reis-Vermicelli, dünne)
3 Baby Pak-Choi
2 mittel-große Möhren
150 Gramm Rettiche, alternativ Radieschen
3 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Koriander
50 Gramm Mungobohnenkeimlinge, oder Sojabohnensprossen, frische
3 Esslöffel, gehäuft Erdnüsse, geröstet und gesalzen

Halten Sie pro Person ein Glas mit 750 Milliliter Fassungsvermögen bereit. Hierfür eignen sich zum Beispiel große Schraubgläser wie Gurkengläser, Weck-Gläser oder auch Bügelglas-Gläser zum Einmachen. Wichtig ist natürlich, dass sie fest verschließbar und ausreichend groß sind.

Nun geben Sie alle Zutaten für das Dressing in eine Rührschüssel und rühren sie mit dem Schneebesen glatt. Gegebenenfalls können Sie die Zutaten mit dem Tafelsalz und Pfeffer abschmecken.

Für den Nudelsalat brechen Sie bitte die Reisnudeln einmal durch, übergießen sie nach Packungsanleitung mit kochendem Wasser und lassen die Reisnudeln quellen. Dann gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb ab und schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen).

Anschließend teilen Sie den Pak-Choi in einzelne Blätter, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und blanchieren die Blätter in wenig kochendem Wasser etwa 2 Minuten. Jetzt gießen Sie die Pak-Choi-Blätter ebenfalls durch ein Sieb ab und schrecken sie auch sofort mit kaltem Wasser. Dann lassen Sie die Blätter gut abtropfen.

Während des Abtropfens des Pak-Choi schälen Sie die Möhren und den Rettich, spülen beide Zutaten kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden sie dann in Julienne-Streifen. Alternativ können Sie sie auf einer Reibe oder mit Hilfe einer Mandoline grob raspeln.

Dann halbieren Sie die Frühlingszwiebeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist fast immer etwas Erde versteckt) und schneiden die Wurzelenden der Frühlingszwiebeln ab. Danach schneiden Sie die Frühlingszwiebeln längs in feine Julienne (Streifen).

Nun spülen Sie den Koriander mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln.

Dann geben Sie die Bohnensprossen in ein weiteres Sieb, spülen sie ebenfalls gut mit kaltem Wasser ab und lassen die Sprossen gut abtropfen.

Danach teilen Sie das Dressing gleichmäßig auf die Gläser auf und verteilen darauf die gut abgetropften und ausgekühlten Nudeln.

Die Möhrenstücke, den Pak Choi und den Rettichstreifen darauf schichten Sie bitte darauf. Dann bestreuen Sie die Zutaten mit Sprossen, Frühlingszwiebeln und Erdnusskernen und geben danach die Korianderblättchen darauf.

Lassen Sie die Gläser im oberen Viertel frei, damit Sie sie gut durchschütteln können. So lassen sich die Zutaten vor dem Essen optimal vermischen.

Zum Schluss stellen Sie die verschlossenen Gläser bis zur Verwendung und schütteln sie unmittelbar vor dem Servieren gründlich durch, bis sich alle Zutaten gut miteinander vermischt haben.

Unser Tipp:
Sie können diesen Salat zum Beispiel beim Lunch im Büro oder beim Picknick direkt aus dem Glas servieren.

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste