Hirse-Möhren Bratlinge (glutenfrei und vegan)

Kochen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hirse-Möhren Bratlinge (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:27

Hirse-Möhren Bratlinge (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion

280 Gramm Hirse, gekocht, etwa 80 Gramm Trockengewicht
100 Gramm Sonnenblumenkerne, leicht rösten
200 Gramm Möhren
2 Pfefferschoten, eingelegte, klein schneiden
50 Gramm Zwiebeln
150 Gramm Kichererbsen, mahlen
1 Teelöffel Schwarzkümmel, mit mahlen
2 Teelöffel Kräutersalz
etwas Zucker
etwas Wasser, nach Bedarf
etwas Speiseöl, zum Braten

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren mit einem Geschirrtuch trocken und raspeln Sie sie mit einer Küchenreibe in eine Schüssel. Danach ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel bevor Sie die Zwiebelwürfel mit in die Schüssel geben. Dann schneiden Sie bitter die eingelegten Pfefferschoten klein und geben sie auch in die Schüssel. Anschließend rösten Sie die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Speiseöl und geben sie ebenfalls in die Schüssel.

Nun fügen Sie die Hirse, das und den Zucker hinzu, vermischen die Zutaten mit einem Esslöffel, schmecken sie ab und würzen das Ganze eventuell nach. Vorsicht, geben Sie immer nur ein wenig Wasser dazu, da nicht viel dabei ist, was Flüssigkeit aufnehmen kann. Dabei können Sie übrigens gleich feststellen, wie viel Wasser Sie noch benötigen, damit die Bratlinge nicht auseinander fallen.

Jetzt formen Sie mit den Händen 10 Bratlinge und erhitzen nebenbei das Speiseöl in der vorher gebrauchten und sauberen Pfanne. Dann bräunen Sie die Bratlinge in dem heißem Speiseöl bei reduzierter Hitze von beiden Seiten, drehen sie des öfteren mit einem Pfannenwender um weil die Bratlinge sonst zu schnell dunkel werden (deshalb benötigen Sie auch viel Speiseöl). Wenn die Hirse-Möhren Bratlinge außen knusprig, innen saftig sind richten Sie sie auf vorgewärmten Tellern an und servieren das Gericht zum Schluss Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste