Möhrenkuchen (glutenfrei und vegan)

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Möhrenkuchen (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:28

Möhrenkuchen (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion

260 Gramm Möhren, etwa 3 große Möhren
140 Gramm Apfel, etwa 1 mittelgroßer Apfel (Boskoop)
1 Esslöffel Zitronensaft
60 Gramm Sultaninen, nach Belieben
200 Gramm Nüsse, gemahlen
125 Gramm glutenfreies Allzweckmehl
3 Teelöffel Backpulver, glutenfrei
etwas Tafelsalz
¼ Teelöffel Zimt
¼ Teelöffel Kardamom
¼ Teelöffel Nelkenpulver
70 Gramm Zucker
30 Gramm Kokosblütenzucker, alternativ normaler Zucker
125 Milliliter Mandelmilch
100 Milliliter Rapsöl

Für die Glasur:
7 Esslöffel Puderzucker
½ Zitrone

Zum Verzieren:
ein paar Pistazien

Außerdem:
etwas Margarine für die Form, vegan

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren kurz mit einem Geschirrtuch trocken und reiben Sie sie mit einer Küchenreibe in eine Schüssel. Dann spülen Sie den Apfel mit kaltem Wasser ab, reiben ihn mit einem Geschirrtuch kurz trocken, stechen das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher aus (wenn Sie keinen Apfelausstecher besitzen können Sie den Apfel auch in vier Teile schneiden und das Kerngehäuse entfernen) und reiben den Apfel
mit der Schale auf der Küchenreibe mit in die Schüsse. Anschließend halbieren Sie die Zitrone, pressen den Zitronensaft ohne Kerne über die Zutaten in der Schüssel (damit der Apfel nicht braun wird) und geben optional die Sultaninen dazu.

Nun vermischen Sie die trockenen Zutaten (dazu zählen auch die Gewürze) in einer weiteren Schüssel, geben die Mandelmilch sowie das Rapsöl hinzu und verrühren das Ganze mit einem Kochlöffel mit einander. Dann geben Sie die Möhren-Apfel-Mischung mit in die Schüssel und heben sie unter.

Jetzt fetten Sie eine Springform mit der veganen Margarine ein und geben den fertigen Teig hinein. Dann verstreichen Sie den Teig und backen ihn bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten. Nach dem Backen lassen Sie den Kuchen auf einem Küchenrost leicht auskühlen und stürzen ihn dann aus der Form.

Zum Verzieren stellen Sie während des Auskühlens bitte einen Guss aus Puderzucker und frisch gepressten Zitronensaft her. Dazu verrühren Sie beide Zutaten in einer weiteren Schüssel miteinander, sodass eine dickflüssige Glasur entsteht. Diese Guss verstreichen Sie auf dem Kuchen und verzieren ihn nach Wunsch mit gehackten Pistazien bevor Sie den Möhrenkuchen Ihren Gästen geschnitten auf kleinen Kuchentellern servieren.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste