Graupeneintopf (vegan)

Suppen und Eintöpfe

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Graupeneintopf (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:57

Graupeneintopf (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Stangen Staudensellerie
300 Gramm Knollensellerie
4 mittel-große Möhren
2 kleine Lauchstangen
2 kleine Zwiebeln
160 Gramm Graupen
400 Gramm Kichererbsen
16 Trockenpflaumen
2 Esslöffel Olivenöl
2 Messerspitzen Zimtpulver
2 Messerspitzen Kreuzkümmel
1.200 Milliliter Gemüsebrühe
4 Esslöffel, gehäuft Petersilie
1 Prise Tafelsalz
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle

Die Graupen auf ein Sieb geben, abspülen, mit 160 ml der Gemüsebrühe aufkochen und nach Packungsanweisung garen. Je nach Größe der Graupen kann das variieren. Ich nehme gerne die größeren Graupen.

Das Gemüse putzen, Möhren schräg in Scheiben schneiden, Knollensellerie würfeln, Staudensellerie fein würfeln, Lauch in Ringe scheiden, Zwiebel fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin 4 - 5 min andünsten, dann mit dem Zimt und dem Kreuzkümmel bestreuen, mit dem Rest der Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Die Kichererbsen abgießen und zufügen. Ca. 10 min köcheln lassen, dann die gegarten Graupen zufügen.

Die Trockenpflaumen klein schneiden und zufügen, nochmal aufkochen lassen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterrühren. Sofort servieren.

Unsere Tipps:
Ich verwende keine Kichererbsen mehr aus der Konserve. Kichererbsen lassen sich sehr gut auf Vorrat garen und dann einfrieren. Dazu die Kichererbsen ca. 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen, dann abgießen und erneut mit Wasser bedecken, aufkochen lassen und ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze garen. Gut auf einem Sieb abtropfen lassen, dann in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren. Sie lassen sich so ganz nach Bedarf entnehmen.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Suppen und Eintöpfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast