Bauernente "Süß-Sauer" (vegan)

vegane Eier- und Geflügelgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bauernente "Süß-Sauer" (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:29

Bauernente "Süß-Sauer" (vegan)

Menge: 2 Portionen

2 Dosen oder Pakete Mock Duck (fleischersatz, 360 Gramm)
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas grünen Pfeffer
5 Wacholderbeeren
1/2 Zimtstange
1 Zwiebellauch
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Schmalz (Pflanzlich)
1 Rote Paprikaschote
1 Grüne Paprikaschote
1 Gelbe Paprikaschote
1/2 Fenchelknolle
1/2 Mango
1 Tasse Pürierte Tomaten
6 kleine Apfelpaprika; süß-sauer eingelegt; mit Saft
1 Esslöffel Agavendicksaft
1/2 Tasse Weißwein (oder hellen Traubensaft)
1 kleines Bund Schnittlauch
etwas Rosmarin
ein paar Fenchelsamen
etwas Tafelsalz

Geben Sie den Fleischersatz in ein Sieb, spülen Sie ihn mit kaltem Wasser ab und lassen Sie ihn gut abtropfen. Dann spülen Sie auch den Zwiebellauch mit kaltem Wasser ab und schneiden ihn klein. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in Würfel. Nun marinieren Sie den Fleischersatz mit dem Pfeffer und dem grünen Pfefferkörnern, dem klein-geschnittenen Zwiebellauch, dem Knoblauch, zerdrückten Wacholderbeeren und der Zimtstange in einer Schüssel.

Dann erhitzen Sie den Schmalz in einer Pfanne und braten das marinierte "Mock Duck" (Fleischersatz) darin bei großer Hitze etwa 3-4 Minuten an. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheindenwände und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in daumengroße Stücke schneiden. Anschließend geben Sie die Paprikastücke und den mit kaltem Wasser abgespülten und zerkleinerten Fenchel mit in die Pfanne und röste das Gemüse kurz an. Nun spülen Sie einen Römertopf "Asia" mit kaltem Wasser gut ab und geben den angebratenen Fleischersatz mit Gemüse hinein.

Dann geben Sie die pürierten Tomaten, die geviertelten Apfelpaprika mit Saft, mit kaltem Wasser abgespülte und klein geschnittene Mango, ein paar mit kaltem Wasser abgespülte und trocken geschüttelte Schnittlauchröllchen, den Agavendicksaft und den Weißwein (wenn Kinder mitessen weißen Traubensaft) dazu. Danach würzen Sie die Zutaten mit Rosmarin, Fenchelsamen und etwas Tafelsalz. Dann mengen Sie die Zutaten vorsichtig mit einem Kochlöffel untereinander und verschließen den Römertopf mit dem ebenfalls mit kaltem Wasser abgebrausten Deckel. Zum Schluss garen Sie das Gericht im Backofen bei einer Temperatur von etwa 200 Grad Celsius (Heißluft) etwa 80 Minuten und servieren es dann Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.

Zurück zu „vegane Eier- und Geflügelgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste