Polentaschnitzel mit Kokospanade und Meerrettichsoße (vegan)

Fleischgerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Polentaschnitzel mit Kokospanade und Meerrettichsoße (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:24

Polentaschnitzel mit Kokospanade und Meerrettichsoße (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die Polenta:
200 Gramm Maisgrieß
750 Milliliter Wasser

Zutaten für Kokosmilch und Kokosflocken
150 Gramm Kokosflocken
1.000 Milliliter Wasser
2 Prisen Tafelsalz

Für die Panade:
4 Esslöffel Mehl (Buchweizen-, Mais-, Reismehl, was so im Vorratsschrank zu finden ist)
1 Teelöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Senf (mittelscharf)
1 Prise Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Currypulver
etwas Paprikapulver (edelsüß)

Für die Sauce:
1 Zwiebel
10 Teelöffel Meerrettich, gerieben
2 Esslöffel Mandeln, gemahlen, alternativ andere Nüsse
1 Prise Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Zucker oder Zuckerersatz wie Kokosblütenzucker
Saft 1/2 Zitrone

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Speiseöl

Für die Polenta:
Kochen Sie das Wasser und Polenta im Topf in etwa 10 Minuten zum dicken Brei. Währenddessen legen Sie eine Form mit Frischhaltefolie aus und füllen dann die Polenta ein. Die Polenta stellen Sie jetzt mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank kalt, dabei wird sie hart.

Für die Kokosmilch und Kokosflocken:
Danach mischen Sie die Kokosflocken und das Tafelsalz in einer Schüssel. Anschließend kochen Sie das Wasser in einem Topf auf und weichen die Kokosflocken etwa 10 Minuten ein.

Während der Einweichzeit stellen Sie ein Sieb auf einen Topf und breiten ein Geschirrtuch darin aus. Die gequollene Masse pürieren Sie nun und geben den Kokosbrei in das Sieb. Dann lassen Sie den Brei erkalten lassen, fassen das Tuch an den Enden und wringen es aus, sodass die Flüssigkeit aus den Flocken gepresst wird. Danach geben Sie die aufgefangene Milch in eine ausgespülte Flasche.

Für die Schnitzel:
Verrühren Sie nun für den Panadebrei das Mehl mit etwa 30 Milliliter Kokosmilch und den Gewürzen in einem flachen Teller (es sollte ein dicker Brei entstehen). Danach geben Sie die ausgepressten Kokosflocken in einen weiteren Teller.

Die erkaltete und harte Polenta schneiden Sie jetzt in Stücke und erhitzen nebenbei eine Pfanne mit 2 Esslöffel Speiseöl.

Die Polentastücke ziehen Sie danach erst durch den Panadebrei und drücken sie dann in die Kokosflocken. Sie dürfen die Stücke gerne etwas andrücken. Die panierten Polentastücke backen Sie dann in der heißen Pfanne aus und geben gegebenenfalls nochmals etwas Speiseöl nach.

Für die Soße:
Danach ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in feine Würfel und braten sie in einem kleinen Topf mit etwas Speiseöl an. Dann geben Sie den Meerrettich dazu und löschen ihn mit etwas Kokosmilch ab (etwa 100 - 150 Milliliter). Die geriebenen Mandeln rühren Sie jetzt unter die Zutaten im Topf, damit die Soße etwas dicklicher wird. Danach schmecken Sie die Soße bitte mit Tafelsalz, Pfeffer, Zucker oder Zuckerersatz und Zitronensaft ab bevor Sie das Gericht zum Schluss Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Sehr gut zu diesem Gericht passt übrigens Gemüse in jeglicher Variation. Wir haben dazu zum Beispiel Rosenkohl-Brokkoli und einen Feldsalat serviert. Die restliche Kokosmilch können Sie außerdem wie normale Milch im Kaffee, Müsli oder zum Kochen verwenden.

Zurück zu „Fleischgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast