Low Carb-Pfanne (vegan)

Fleischgerichte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Low Carb-Pfanne (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:17

Low Carb-Pfanne (vegan)

Menge: 2 Portionen

2 vegane Schnitzel oder Räuchertofu
2 mitte-große Zucchini, grün
180 Gramm Champignons, frisch
2 Esslöffel weißes Mehl
2 kleine Spitzpaprika, rot
3 Esslöffel Kokosöl oder anderes Bratfett
1 Prise Tafelsalz
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle
4 Spritzer Balsamicocreme
etwas Basilikum, frisch oder andere Kräuter
200 Gramm veganen Frischkäse (siehe Tipps)
4 Esslöffel Portwein oder Chantré Rouge, ersatzweise Gemüsebrühe
8 kleine Cocktailtomaten
nach eigenem Belieben Zwiebeln

Schneiden Sie die veganen Schnitzel oder den Tofu in Streifen und putzen Sie die Champignons (siehe Tipp). Dann spülen Sie die Zucchinis mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen von den Zucchinis die Stielansätze bevor Sie das Gemüse in Scheiben schneiden. Danach halbieren Sie die Paprika, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und schneiden die Schoten in dünne Streifen.

Anschließend erhitzen Sie 2-3 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne und braten die Zutaten zusammen bis der Fleischersatz (Schnitzel oder Tofu) gar ist. Das dauert etwa 8 - 10 Minuten. Das Gemüse müsste möglichst noch etwas Biss haben. Wenn Sie möchten können Sie auch eine abgezogene und in Würfel geschnittene Zwiebel beim Braten dazugeben, das müssen Sie aber nicht. Gewürzt wird das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer. Nun mischen Sie den veganen Frischkäse (siehe Tipp) und Portwein, wenn es alkoholfrei sein soll dann Gemüsebrühe bei, geben zwei Spritzer Balsamicocreme dazu und schmecken das Gericht mit den Gewürzen ab. Die Tomaten spülen Sie danach mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch Trocken und schneiden die Tomaten ohne Stielansatz (den können Sie mit einem kleinem Messer entfernen) in kleine Würfel. Dann geben Sie die Tomatenwürfel zu den anderen Zutaten, schneiden die Basilikumblätter grob in Streifen, richten die Low Carb-Pfanne auf vorgewärmten Tellern an und streuen zum Schluss die Bassilikumblatter vor dem Servieren über das Essen.

Unsere Tipps:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Veganer Frischkäse 2
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=254&t=113983

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Fleischgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast