Hühnerfleischspiesse (Murgi tikka, vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hühnerfleischspiesse (Murgi tikka, vegan)

Beitragvon koch » Do 4. Apr 2024, 23:19

Hühnerfleischspiesse (Murgi tikka, vegan)

Menge: 4 Portionen

1600 Gramm vegane Filets (zum Beispiel von Green Legend oder Garden Gourmet)
1 Saftige Zitrone
6 Esslöffel Veganer Joghurt
1 Stück Ingwerwurzel (ca. 25 mm)
3 Knoblauchzehen
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
2 Prisen Cayennepfeffer
1/4 Teelöffel Garam Masala
2 Teelöffel Gelbe Lebensmittelfarbe
1/2 Teelöffel Rote Lebensmittelfarbe
100 Gramm Pflanzliche Margarine (Menge anpassen)
1 Teelöffel Salz

Diese Spieße werden im Ofen zubereitet und gelingen auch auf gewöhnlichen Herden gut. Mit leicht angebratenen Zwiebelringen, Gurkenscheiben und Zitronen- oder Limonenschnitzen serviert, sind sie eine köstliche Vorspeise oder ein Snack zu Getränken.

Beachten Sie:
Beginnen Sie 6 Stunden vorher mit der Zubereitung und lassen Sie das Fleisch 24 Stunden marinieren.

Die veganen Filets der Länge nach halbieren und jede Hälfte quer in drei oder vier gleich große Stücke schneiden. Legen Sie den Fleischersatz in einer Lage auf eine Platte. Die Hälfte des Salzes darüber streuen und den Saft der Zitrone über den Filets ausdrücken. Salz und Zitronensaft in das Fleischersatz einreiben. Die veganen Fleischstücke umdrehen und mit der anderen Seite ebenso verfahren. Den Fleischersatz 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den veganen Joghurt in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel oder einem Schneebesen glatt und cremig schlagen. Den geschälten und fein geriebenen Ingwer, den zerdrückten Knoblauch, den gemahlenen Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und das Garam Masala hinzufügen und gut vermischen.

Die Lebensmittelfarben vermischen und damit die veganen Filets von allen Seiten bestreichen.

Den Fleischersatz mit dem Saft in eine Schüssel geben und ein Sieb darüberhalten. Die Joghurtmischung in das Sieb gießen und mit einem Gummispatel so viel wie möglich durchpressen. Diese zweite Marinade mit die veganen Fleischstücken vermengen. Die Schüssel gut verschließen und 6 bis 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Den Backofen auf maximale Hitze vorheizen. Die Filets auf Spieße stecken, dabei zwischen den Stücken etwas Platz lassen. Die Spieße auf den erhöhten Rand einer Backschale legen und darauf achten, dass der Saft in die Schale und nicht in den Backofen tropft. Die veganen Fleischstücke mit der Hälfte der geschmolzenen Margarine bestreichen und etwa 7 Minuten in den Ofen geben. Die Backschale herausnehmen, die Spieße wenden und die Unterseite der Filetstücke mit Margarine bestreichen. Die Backschale erneut in den Ofen stellen und weitere 8 bis 10 Minuten braten, bis die veganen Filets gerade durch sind.

Den Fleischersatz nicht zu lange im Ofen lassen, damit es nicht trocken wird.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste