Hähnchenbrustfilet im Porreemantel (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hähnchenbrustfilet im Porreemantel (vegan)

Beitragvon koch » Sa 2. Mär 2024, 20:30

Hähnchenbrustfilet im Porreemantel (vegan)

Menge: 4 Portionen

6 - 8 kleine vegane Mühlen Filets (von der Rügenwalder Mühle)
etwas Weißer Pfeffer
2 - 4 Esslöffel Öl (zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
etwas Salz
2 große Porreestangen (ca. 600 Gramm)
1 kleine rote Paprikaschote
3 Möhren (ca. 100 Gramm)
2 ungebrühte vegane Bratwürste oder 350 Gramm Bratwurstbrät (vegan)
Muskatnuss
1/4 Liter kräftige Gemüsebrühe (Instant und vegan)
100 Milliliter pflanzliche Kochcreme
Ca. 3 Esslöffel heller Soßenbinder
Etwas Limettensaft oder Zitronensaft

Außerdem:
etwas Küchengarn

Die veganen Mühlen Filets waschen und trockentupfen, mit weißem Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die veganen Mühlen Filets hineingeben und kurz von jeder Seite anbraten. Herausnehmen und leicht salzen. Auf Küchenpapier legen, um überschüssiges Fett aufzusaugen.

Die Wurzelansätze der Porreestangen abschneiden. Das dunkle Grün entfernen, sodass die Porreestangen etwa 35 cm lang bleiben. Die einzelnen Blattschichten vorsichtig voneinander lösen und die Porreestreifen sorgfältig waschen.

16 Porreestreifen für etwa 10 Sekunden in kochendes gesalzenes Wasser legen, mit einer Schaumkelle herausheben, in kaltem Wasser abschrecken und auf einem Geschirrtuch ausbreiten. Mit Küchenpapier trockentupfen.

Den restlichen Porree fein schneiden. Die Paprikaschote putzen, waschen, trockentupfen und fein würfeln. Die Möhren putzen, waschen, schälen und auf einer Haushaltsreibe fein raspeln.

Das Bratwurstbrät aus der Hülle drücken und in eine Schüssel geben. Die Möhren, Paprika und den feingeschnittenen Porree untermischen. Mit Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Viermal je drei Porreestreifen nebeneinander legen.

Die veganen Mühlen Filets jeweils mit einem Viertel der Bratwurstmasse umhüllen. Anschließend auf das Ende der Porreestreifen legen.

Alles vorsichtig wie eine Roulade aufrollen und zum Schluss einen Porreestreifen quer um jedes Päckchen wickeln. Mit Küchengarn zusammenbinden.

Die Gemüsebrühe in einem breiten Topf zum Kochen bringen. Die veganen Porreepäckchen hineinlegen. Bei geringer Hitze zugedeckt 25-30 Minuten garen. Herausnehmen, das Küchengarn entfernen und die veganen Porreepäckchen warm stellen.

Die pflanzliche Kochcreme unter die Garflüssigkeit rühren, aufkochen. Die Soße mit dem hellen Soßenbinder binden, mit Salz, Pfeffer und Limetten- oder Zitronensaft abschmecken. Zu den aufgeschnittenen veganen Mühlen Filets servieren. Nach Wunsch mit Petersilie garnieren.

Unser Tipp:
Dazu schmecken Petersilienkartoffeln.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste