Truthahn Alternative mit Kräuter (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Truthahn Alternative mit Kräuter (vegan)

Beitragvon mpc » Mo 26. Dez 2022, 13:57

Truthahn Alternative mit Kräuter (vegan)

Menge: 2 Portionen

Füllung:

1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Kästchen Kresse
50 Gramm feingehackte Mandeln
1 Knoblauchzehe (eventuell mehr)
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser (Medium)
etwas abgeriebene Zitronenschale (von 1/2 Zitrone)
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
500 Gramm KoRo | Erbsenprotein Schnetzel
8 kleine blanchierte Wirsing- oder Mangoldblätter
1 Teelöffel Muskat
40 Gramm Butasan  (vegane Alternative zu Butterschmalz)
1/2 Tasse Gemüsebrühe (vegane)
125 Gramm Schlagfix
1 - 2 Esslöffel Margarine (vegane)
etwas weißes Mehl)

Außerdem:
1 Tomate

Spülen Sie als Erstes die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie dann kurz trocken, zupfen Sie die Blätter von den Stängeln (siehe Tipp) und hacken Sie die Petersilienblätter danach mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser klein. Anschließend spülen Sie den Schnittlauch ebenfalls mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden mit dem großen Küchenmesser feine Schnittlauchröllchen. Nun geben Sie die gehackte Petersilie sowie die Schnittlauchröllchen in eine Schüssel und mischen beide Zutaten mit den Mandeln.

Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel, bevor Sie die Knoblauchwürfel mit in die Schüssel geben. Außerdem spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Schale der halben Zitrone mit einem Zestenreißer oder einer Küchenreibe in die Schüssel. Anschließend füllen sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten). Dann geben Sie den Ei-Ersatz  mit in die größere Schüssel und vermischen ihn mit den anderen Zutaten, bevor Sie den Schüsselinhalt mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt spülen Sie die Wirsing- oder Mangoldblätter mit kaltem Wasser ab, schneiden die überstehende Ränder und schneiden die mit dem großen Küchenmesser in Streifen, bevor Sie sie mit den Erbsenprotein Schnetzel in einer weiteren Schüssel vermischen und mit etwas Kräutersalz, Pfeffer und Muskat würzen.

Danach erhitzen Sie etwas Butasan in ein Kochtopf, braten die Erbsenprotein Schnetzel darin bei mittlerer Hitze goldgelb, decken den Kochtopf dann mit einem Deckel zu und braten den Topfinhalt anschließend  etwa 12 bis 14 Minuten braten, bevor Sie ihn mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einer Auflaufform im Backofen bei 80 Grad warm stellen.

Nun geben Sie die Gemüsebrühe und den Schlagfix zum Bratenfond in den Kochtopf und reduzieren die Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze. Dann geben Sie die mit Mehl vermischte Margarine in den Kochtopf und binden die Soße mit dem Mehl bis sie schön cremig ist.

Anschließend spülen Sie die Tomate mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit dem Geschirrtuch trocken, halbieren die Tomate mit dem großen Küchenmesser und schneiden sie in kleine Würfel, bevor Sie die Tomatenwürfel mit zur Soße in den Kochtopf geben. Danach schmecken Sie die Soße mit Kräutersalz und Pfeffer ab.

Nun holen Sie die Erbsenprotein Schnetzel aus dem Backofen, füllen sie mit der Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller und übergießen / nappieren die Schnetzel mit der Soße. Zum Schuss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen, zum Beispiel mit Stangenweißbrot und einem Blattsalat.

Unser Tipp:Wenn Sie sich arbeit ersparen möchten nehmen Sie die Petersilienblätter in die eine Hand, die Petersilienblätter in die andere und drehen beide Hände in entgegen gesetzte Richtung (so trennt ein Koch am schnellsten die Blättchen von den Petersilienstängeln).

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Feldsalat mit Orangendressing aus Lunden (Dithmarschen, vegan)
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=833&t=116227 )

Hauptspeise: Truthahn Alternative mit Kräuter (vegan)

Dessert: Orangenpudding mit Schlagfix
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115436 )

Weinempfehlung: Hutter
Steinfeder Grüner Veltliner Silberbichl

Weißwein

Passend zu: Schweinefleisch, Vegetarische Gerichte, Veganen Gerichten, Geflügel, Magerer Fisch und geräucherten Fleischprodukte

Link: https://www.vivino.com/DE/de (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: 9 French Earl Grey
Schwarzer Tee | saftige Mango mit Bergamotte

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste