Vegane türkische Pizza - Sebzeli lahmacun

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane türkische Pizza - Sebzeli lahmacun

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:03

Vegane türkische Pizza - Sebzeli lahmacun

Menge: 8 Portionen

Für die Füllung: Variante 1
2 Stangen Lauch/Porree
2 kleine Zwiebeln
3 Tomaten
etwas Olivenöl zum Braten
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Pul Biber
1 Teelöffel Pfefferminze, getrocknete
50 Milliliter Wasser

Für die Füllung: Variante 2
1 Paprikaschote, rot
2 kleine Zwiebeln
etwas Speiseöl zum Braten
1 Esslöffel Paprikamark
½ Esslöffel Tomatenmark
½ Esslöffel Thymian
½ Esslöffel Pfefferminze, getrocknete
1 Teelöffel Kreuzkümmel
2 Teelöffel Pul Biber
1 Schälchen Walnüsse
2 Esslöffel Sesam

Für den Teig:
1 Kilogramm weißes Mehl
1 Packet Frischhefe
1 Esslöffel Tafelsalz
650 Milliliter Wasser, lauwarm

Für die erste Füllung halbieren Sie den Lauch, spülen in in der Mitte gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich meinchmal etwas Erde), entfernen den Stielansatz und schneiden den Lauch dann klein. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in kleine Würfel. Nun geben Sie die Tomaten in eine Schale mit kochendheißem Wasser, lassen sie 2 Minuten ziehen, nehmen die Tomaten mit einer Schaumkelle heraus und geben sie zum Abschrecken in eine weitere Schüssel mit eiskaltem Wasser. Dann schälen Sie die Tomaten mit einem kleinem Küchenmesser und schneiden das Fruchtfleisch in keine Würfel.

Anschließend erhitzen Sie das Speisöel in einem Topf, braten die Zwiebelwürfel darin an und geben die Tomaten dazu. Danach braten Sie die Tomatenwürfel mit an. Jetzt geben Sie den Lauch hinein und braten die Zutaten so lange an, bis der Lauch weich wird. Nachdem der Lauch weich geworden ist, schmecken Sie die Füllung mit den Gewürzen ab und fügen 50 Milliliter heißes Wasser hinzu. Dann lassen Sie alles so lange ohne Deckel köcheln, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Für die zweite Füllung halbieren Sie Paprika, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Nun schneiden Sie die Paprika bitte in Würfel, ziehen die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalles in kleinee Würfel. Danach erhitzen Sie das Speiseöl in ener Pfanne und brasten das Paprikamark und Tomatenmark dazu. Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und geben die Gewürze hinein. Jetzt hacken Sie die Walnüsse klein und geben sie mit dem Sesam in die Füllung. Dann vermischen Sie die Zutaten miteinander und lassen sie auskühlen.

Für den Teig vermischen Sie die ganzen Zutaten miteinander, verkneten sie zu einem Teig und lassen ihn an einem warmen Ort mit einem Geschirrtuch abgedeckt etwa 30 Minuten gehen.

Nach 25 Minuten heizen Sie bitte den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Dann formen Sie aus dem Teig kleine Bällchen. Die Bällchen rollen Sie danach mit einem Nudelholz kuchentellergroß aus und verteilen die Füllung darüber.

Auf ein Blech passen genau vier Stücke. Nun backen Sie die Stücke etwa vier bis fünf Minuten im heißen Backofen auf der untersten Stufe. Während die ersten vier Stücke backen, können Sie die nächsten vier vorbereiten und anschließend backen. Damit gehen Sie so lange vor, bis Teig und Füllungen aufgebraucht sind.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste