Möhren-Lauch-Reis, türkisch

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Möhren-Lauch-Reis, türkisch

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:03

Möhren-Lauch-Reis, türkisch

Menge: 4 Portionen

1 mittel-große Zwiebel
2 kleine Möhren
½ Stange Lauch/Porree
3 Handvoll Langkornreis
1 Esslöffel Tomatenmark
etwas Speiseöl
etwas Olivenöl
etwas Zucker
etwas Tafelsalz
etwas Paprikapulver, edelsüß
etwas Paprikapulver, rosenscharf
etwas Zitronensaft, am besten frisch gepresst

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in feine Würfel. Dann schälen Sie die Möhren und schneiden sie in Ringe. Danach halbieren Sie den Lauch, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist meinchmal etwas Erde versteckt) und schneiden den Lauch in Ringe.

Anschließend erhitzen Sie etwas Speiseöl in einem Topf und dünsten dann die Zwiebel darin glasig. Danach geben Sie die Möhren dazu und dünsten sie mit. Nun geben Sie den Lauch dazu und dünsten ihn etwa 5 Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze.

Dann rühren Sie das Tomatenmark unter und bestäuben die Zutaten großzügig mit Rosenpaprika. Danach geben Sie eine kleine Prise Zucker, etwas Tafelsalz und 1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver hinzu.

Nun geben Sie den Reis in ein Sieb, spülen ihn kurz mit kaltem Wasser ab und geben den Reis dazu. Dann schütten Sie die Zutaten mit warmem Wasser auf bis etwa einen fingerbreit über der Mischung. Danach lassen Sie das Ganze etwa 20 Minuten ohne Deckel köcheln und geben zum Schluss einen Schuss Olivenöl dazu.

Das Gericht wird lauwarm oder kalt serviert, am besten schmeckt es, wenn es einen Tag ziehen konnte. Vor dem Servieren sollten Sie das Gericht nach Geschmack auf jeden Fall noch mit Zitronensaft abschmecken.

Dieses Gericht ist ein altes türkisches Gericht mit langer Familiengeschichte und endlich haben wir herausbekommen, wie man es macht. Dieses leckere Familiengeheimnis wollen wir niemandem vorenthalten.

Das Rezept ist für 4 Personen als Hauptgericht. Da wir meinchmal viel nach Gefühl kochen, gibt es leider keine genauen Mengenangaben.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste