Kohlrouladen (vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kohlrouladen (vegan)

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:13

Kohlrouladen (vegan)

Menge: 4 Portionen

8 Wirsingblätter
2 Becher Wildreis (etwa 200-250 Milliliter Inhalt)
1 Stück Räuchertofu, 2 Esslöffel Walnüsse
10 kleine Cornichons, 8 Esslöffel Senf, mittelscharf
2 Esslöffel Tomatenmark
600 Milliliter Gemüsebrühe
2 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
2 Teelöffel Zwiebelpulver
2 Schuss Sojasauce, 2 Teelöffel Thymian
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel weißes Mehl
2-3 Esslöffel Speiseöl

Außerdem:
etwas Rouladengarn oder ein paar Zahnstochern

Trennen Sie die Kohlblätter ab, entfernen Sie sie vom Strunk (Stielansatz) v-förmig und blanchieren Sie die Blätter kurz in einem Topf mit heißem Wasser. Danach schrecken Sie die Kohlblätter unter kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Danach kochen Sie den Wildreis nach Packungsanweisung. Dann schneiden Sie den Räuchertofu in kleine Würfel, hacken die Walnüsse und braten beide Zutaten in einer Pfanne in etwas heißem Speiseöl an.

Anschließend hacken Sie die Cornichons bitte mit einem großem Küchenmesser fein.

Dann bestreichen Sie die abgeschreckten Kohlblätter mit Senf und füllen sie mit einem Teil vom Wildreis, Tofu-Walnuss-Mischung und Cornichons. Danach rollen Sie die Kohlblätter auf und stecken sie mit Rouladengarn oder Zahnstochern zusammen.

Nun braten Sie die Rouladen in einer heißen Pfanne mit 2-3 Esslöffel heißem Speiseöl von allen Seiten bei großer Hitze an und nehmen sie danach mit einem Pfannenwender heraus (nicht mit Metall, das zerkratzt die Pfanne). Danach geben Sie das Tomatenmark und die Gemüsebrühe in die Pfanne und vermischen die beiden Zutaten. Nun fügen Sie die Gewürze sowie den Thymian hinzu, sieben das weiße Mehl darauf (damit Bindung entsteht, sich aber keine Klumpen bilden) und kochen die Zutaten auf. Wenn die Soße schön dick ist, legen Sie die Kohlrouladen wieder in die Pfanne und lassen sie auf kleiner Hitze etwa 10 Minuten (ohne Deckel) köcheln. Dann schmecken Sie das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Zum Schluss servieren Sie die veganen Kohlrouladen Ihren Gästen mit dem restlichen Wildreis auf vorgewärmten flachen Tellern.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste