Graupensuppe nach Köche-nord.de Art

Suppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Graupensuppe nach Köche-nord.de Art

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:28

Graupensuppe nach Köche-nord.de Art

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Suppengemüse (Wurzelgemüse wie Möhren, Knollensellerie, Steckrübe, Wurzelpetersilie, Lauchgewächse wie Porree/Lauch und Zwiebel und Kräuter wie Petersilie, Selleriekraut oder Thymian)
4 Kartoffeln, mehligkochend
1 Zwiebel
2 Esslöffel Speiseöl
100 Gramm Perlgraupen
1,2 Liter Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
4 Zweige Petersilie, glatt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Putzen oder schälen Sie das Suppengemüse, spülen Sie es kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie das Gemüse in kleine Würfel beziehungsweise Ringe. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schneiden die Kartoffeln auch in kleine Würfel. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel.

Nun erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und braten das Suppengemüse sowie die Kartoffeln und die Zwiebeln darin unter Rühren kurz an. Anschließend geben Sie die Graupen hinzu und dünsten sie mit. Aufgegossen werden die Zutaten jetzt mit der Gemüsebrühe und außerdem fügen Sie bitte ein klein gebrochenes Lorbeerblatt hinzu (in der Hand einfach zerbrochen). Dann lassen Sie die Suppe bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten ohne Deckel köcheln.

Während der Kochzeit spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blätter von den Stängeln. Danach hacken Sie die Petersilienblätter bitte mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein. Nach der Kochzeit entfernen Sie das Lorbeerblatt mit einer Schaumkelle, schmecken die Suppe mit Tafelsalz und Pfeffer ab und heben die gehackte Petersilie unter. Zum Schluss richten Sie das Gericht in vorgewärmten Suppentellern an und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast