Erbseneintopf

Suppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Erbseneintopf

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:26

Erbseneintopf

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel Speiseöl
3 Schalotten oder 1 Zwiebel
1 Stange Lauch/Porree
¼ Knollensellerie
300 Gramm Schälerbsen
200 Gramm Möhren
600 Gramm Kartoffeln, vorwiegend festkochend
100 Gramm Erbsen, Tiefkühlware
1 ½ Liter Wasser, heißes
1 Teelöffel Kümmel
4 Teelöffel Tafelsalz
2 Teelöffel Petersilie, getrocknet
2 Lorbeerblätter

Ziehen Sie die Schalotten ab und schneiden Sie sie grob klein. Danach halbieren Sie den Lauch/Porree, spülen ihn mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde) und schneiden ihn ebenfalls grob in Ringe/Stücke. Dann schälen Sie den Knollensellerie, die Möhren und die Kartoffeln, spülen die drei Zutaten mit kaltem Wasser ab, lassen sie kurz abtropfen und schneiden die Zutaten grob in Würfel (zu fein geschnittenes Gemüse verbrennt im Topf, außerdem wird am Ende sowieso alles püriert).

Nun erhitzen Sie etwas Speiseöl in einem Topf und braten den Sellerie und die Möhren darin an, bis diese leicht braun werden. Anschließend geben Sie die Schalotten hinzu, rühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel um und braten die Schalotten mit, bis sie glasig werden und die Möhren sowie der Sellerie schön braun werden (Röststoffe).

Nebenbei mörsern Sie bitte den Kümmel mit dem Tafelsalz (wirkt den Schalenfrüchten sowie Zwiebeln etwas entgegen und wir machen die "Gewürz- und Kräutermischung" komplett fertig, da das Braten meist ein paar Minuten dauert). Sind die Möhren und der Sellerie schön braun (nicht schwarz!) und die Zwiebel glasig, füllen Sie die Kartoffeln, die Schälerbsen und den Lauch/Porree in den Topf und gießen den Topf mit dem Wasser auf. Danach geben Sie bitte die Gewürze und Kräuter in den Topf, rühren das Ganze ein bisschen mit einem Kochlöffel um und lassen den Eintopf insgesamt 60 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze ohne Deckel kochen.

Nach 45 Minuten sollte der Eintopf fast oder ganz weich sein. Jetzt geben Sie die Tiefkühl-Erbsen in den Topf und kochen sie etwa 15 Minuten mit.

Nach der gesamten Kochzeit (60 Minuten) entfernen Sie die Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle aus der Suppe und zerkleinern die Zutaten mit einem Pürierstab fein.

Die Tiefkühl-Erbsen geben eine schöne grüne Farbe, aber Sie können sie auch weg lassen. Wenn sie nicht mit in den Topf kommen, dann nehmen Sie bitte auch weniger Wasser (etwa 250 Milliliter).

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste