Berliner Biersuppe

Suppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Berliner Biersuppe

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:25

Berliner Biersuppe

Menge: 4 Portionen

1 Liter Bier, Sorte nach Belieben
3 Esslöffel weißes Mehl
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Margarine
½ Zitronen, unbehandelt, abgeriebene Schale und Saft davon (mit heißem Wasser abgespült)
½ Teelöffel Zimt
2 Esslöffel Eiersatz
100 Milliliter Wasser
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Erhitzen Sie die Margarine in einem Topf und sieben Sie das weiße Mehlund den Zucker (damit es weniger Klumpen gibt) in den Topf. Danach lassen Sie das Mehl etwas anrösten, und löschen es sobald sich eine leicht bräunliche Farbe einstellt, unter Rühren mit dem Schneebesen mit dem Bier ab. Anschließend geben Sie den Zitronensaft, die Zitronenschale und den Zimt hinzu, verrühren die Zutaten gut und lassen sie kurz aufkochen (bei großer Hitze). Während des Aufkochens verrühren Sie den Eiersatz in einer kleinen Schüssel mit dem Wasser, ziehen dann den Topf von der Kochstelle und rühren den Eiersatz in die Suppe. Anschließend schmecken Sie die Suppe bitte mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Nach eigenem Belieben können Sie die Suppe jetzt in vorgewärmten Suppentellern mit kross getoastetem Weißbrot oder Toastbrot anrichten und zum Schluss Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Sie können für dieses Rezept helles, dunkles, starkes, schwaches oder auch Malzbier verwenden (wir nehmen immer Flensburger Pilsener was wir hiermit als nicht bezahlte Werbung kennzeichnen). Statt der halben Zitrone (die Sie bitte mit heißem Wasser abspülen) können Sie auch eine ganze Limone verwenden (auch heiß abgespült!).

Möchten Sie das Gericht als Sauce verwenden, nehmen Sie bitte nur die halbe Menge Bier.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste