Veganer Berliner Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gurke

Salate

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Berliner Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gurke

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:31

Veganer Berliner Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Gurke

Menge: 3 Portionen

400 Gramm Kartoffeln, festkochend
50 Gramm Zwiebeln, 75 Milliliter Gemüsebrühe
½ Salatgurke, geschält, ½ Esslöffel Dill
2 Esslöffel Weißweinessig, 2 ½ Esslöffel Sonnenblumenöl
100 Milliliter Gurkenflüssigkeit
etwas Tafelsalz, etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Spülen Sie die Kartoffeln mit kaltem Wasser ab, lassen Sie sie abtropfen und kochen Sie die Kartoffeln etwa 20 Minuten mit Tafelsalz und Kümmel zu Pellkartoffeln. Nach der Kochzeit geben Sie die Kartoffeln auf ein Sieb, lassen sie kurz abdämpfen und pellen die Kartoffeln anschließend. Danach schneiden Sie die Kartoffeln bitte in Scheiben.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in feine Würfel und dünsten die Zwiebelwürfel in heißem Speiseöl in einer Pfanne glasig. Jetzt löschen Sie die Zwiebelwürfel mit der Gemüsebrühe ab und lassen sie etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze leicht kochen. Nach eigenem Geschmack können Sie die Zwiebeln mit Tafelsalz, Pfeffer und Weißweinessig würzen. Danach rühren Sie bitte etwas Sonnenblumenöl in den Sud ein.

Nun schälen Sie die Salatgurke, halbieren sie der Länge nach und schneiden die Gurke in feine Scheiben. Dann spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden den Dill in feine Röllchen. Nun mischen Sie die Dillröllchen und die Gurkenflüssigkeit die Salatgurke, geben die Zutaten zu den Kartoffeln und mischen sie noch einmal gut durch. Danach geben Sie den Zwiebel-Sud über die Kartoffeln und mengen alles gut durch. Zum Schluss schmecken Sie den Salat noch mit Tafelsalz und Pfeffer ab und lassen ihn mindestens 60 Minuten mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank ziehen.

Unser Tipp:
Der Salat schmeckt am besten, wenn er eine Nacht im Kühlschrank ziehen konnte.

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste