Kartoffelsuppe

Suppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21629
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelsuppe

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 15:05

Kartoffelsuppe

Menge: 4 Portionen

2 Kilogramm Kartoffeln, mehligkochend
4 Möhren, 1 kleine Knollensellerie
1 Bund Petersilie
100 Gramm Schmalz (Zwiebelschmalz), vegan
2 Lorbeerblätter
2 Esslöffel Senf (Bautz`ner Senf)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Majoran
etwas Pimentpulver
etwas Gewürzmischung (Gemüsewürzer)
nach eigenem Beilieben Soja-Sahne

Schälen Sie die Kartoffeln, die Möhren und den Sellerie, spülen Sie alle drei Zutaten mit kaltem Wasser ab und reiben Sie sie kurz trocken. Danach schneiden Sie die drei Zutaten mit einem großem Küchenmesser klein, geben sie in einen großen Topf und bedecken sie knapp mit warmen Wasser. Dann geben Sie das Schmalz, die Lorbeerblätter, den Majoran, den Pfeffer, das Pimentpulver und die abgeschnittenen Stiele der Petersilie in den Topf, würzen den Topfinhalt mit Tafelsalz und bringen ihn zum Kochen. Nun lassen Sie alles maximal 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln (ohne Deckel), geben dann den Senf dazu und lassen die Zutaten danach gar ziehen. Nach dem gar ziehen entfernen Sie die Lorbeerblätter und Persilienstiele bitte mit einer Schaumkelle.
Anschließend stampfen Sie alles gemeinsam nach gewünschter Konsistenz und Stückigkeit und verdünnen es eventuell mit Wasser.

Danach schmecken Sie die Suppe nochmal ab und würzen sie bei Bedarf und nach Geschmack nach. Der Gemüsewürzer - besteht meistens aus Tafelsalz und etwa 15% Gemüse sowie leider auch Geschmacksverstärkern - kann hier natürlich helfen und auch kleine Geschmackswunder vollbringen.
Vor dem Servieren rühren Sie bitte einen Schuss Soja-Sahne unter und dekorieren die in tiefen und vorgewärmten Tellern angerichtete Suppe mit der klein geschnittenen Petersilie.

Unsere Tipps:
Die Kartoffelsuppe können Sie auch gut mit Mischpilzen veredeln.
Eine vegane Schmalzstulle ist bei vielen eine gern gesehene Beilage.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast