Grüne Cremesuppe mit Gurke

Suppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Grüne Cremesuppe mit Gurke

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 15:03

Grüne Cremesuppe mit Gurke

Menge: 2 Portionen

75 Gramm Cashewkerne, 2 Esslöffel Rapsöl, 1 Lauch-/Porreestange,
2 Stängel Schnittknoblauch, 1 Zucchini, 1 Esslöffel weißes Mehl
500 Milliliter Gemüsebrühe, etwas Tafelsalz,
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle, etwas Muskatnuss, geriebene
½ Salatgurke

Weichen Sie die Cashewkerne etwa 2 Stunden in einer Schüssel mit kaltem Wasser ein. Wenn Sie einen Hochleistungsmixer haben, geht es übrigens auch ohne Einweichen.

Dann halbieren Sie den Lauch, spülen ihn gründlich in der Mitte aus (in den Zwischenräumen ist sehr oft etwas Erde) und entfernen den Stielansatz (den nennt man Strunk). Danach schneiden Sie den Lauch und den frischen Schnittknoblauch in Röllchen, spülen die Zucchini ab, entfernen die Stielansätze von der Zucchini und schneiden sie in Stücke .

Nun erhitzen Sie das Rapsöl in einem Topf und dünsten das Gemüse darin bei mittlerer Hitze an. Dann bestäuben Sie das Gemüse mit dem weißem Mehl, rühren die Zutaten mit einem Kochlöffel um und gießen die Gemüsebrühe dazu. Anschließend geben Sie die Gewürze dazu, rühren noch mal gut um und lassen die Suppe bei geschlossenem Deckel etwa 5-7 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

Während des Kochens spülen Sie die Gurke mit kaltem Wasser ab und raspeln sie mit einer Reibe oder im Multizerkleinerer fein.

Anmerkung:
Wir lassen die Schale dran, aber wenn Sie es lieber ohne mögen, können Sie die Gurke natürlich vorher schälen. Dann gießen Sie die Cashewkerne in ein Sieb und spülen sie mit kaltem Wasser ab. Entweder geben Sie jetzt die Cashewkerne mit in den Topf und pürieren alles mit einem Pürierstab gut durch oder geben den Topfinhalt und die Cashewkerne in einen Mixer und pürieren die Zutaten etwa 1 Minute. Zum Schluss richten Sie die Suppe auf vorgewärmten Tellern an, geben die Gurkenraspel vor dem Servieren obendrauf oder rühren sie in die Suppe bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Wenn Sie es heiß mögen, können Sie die Gurkenraspel im Topf dazugeben und die Suppe noch einmal erwärmen. Eventuell noch mit gehackten frischen Kräutern bestreuen.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast