Kartoffelgulasch mit Räuchertofu (vegan)

Hauptgerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelgulasch mit Räuchertofu (vegan)

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:43

Kartoffelgulasch mit Räuchertofu (vegan)

Menge: 6 Portionen

1,8 Kilogramm Kartoffeln (festkochend)
3 große Zwiebeln
750 Gramm Räuchertofu
3 Esslöffel Essig
3 Esslöffel Tomatenmark
1 ½ Brühwürfel
3 Lorbeerblätter
5 Esslöffel Paprikapulver, edelsüß
¾ Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Knoblauchpulver
2 Teelöffel Majoran, gerebelt
1 Teelöffel Koriander, gerieben
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Speiseöl

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab und reiben Sie sie mit einem Geschirrtuch trocken. Dann schneiden Sie die Kartoffeln in mundgerechte Stückchen und stellen sie danach beiseite.

Nun stellen Sie einen Topf mit 2 1/2 Liter heißem Wasser bereit, von dem Sie später heißes Wasser in den Gulaschtopf mit einer Kelle schöpfen.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, schneiden sie in feine Würfel und braten sie danach in einem großen Topf mit heißem Speiseöl unter ständigem Rühren bei hoher Hitze an. Die Zwiebeln sollen möglichst weich und in der Farbe golden bis hellbraun sein.

Danach geben Sie das Paprikapulver dazu, rösten es kurz mit den Zwiebeln an, rühren die Zutaten einmal durch und löschen sie mit Essig ab. Anschließend fügen Sie das Tomatenmark, den Majoran, das Knoblauchpulver und den Koriander dazu, rühren noch einmal kurz mit einem Kochlöffel durch und gießen mit einer großen Schöpfkelle (etwa 250 Milliliter) bereitgestelltes heißes Wasser auf. Dann rühren Sie den Topfinhalt wieder mit einem Kochlöffel um und lassen ihn ohne Deckel einkochen. Nun geben Sie nochmals eine Schöpfkelle heißes Wasser dazu und lassen es soweit einkochen, bis die Zwiebel-Paprika-Sauce cremig wirkt (das dauert meistens nur wenige Minuten)

Dann ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und füllen ihn in ein hohes Gefäß um. Danach pürieren Sie den Inhalt des Gefäß vorsichtig mit einem Stabmixer oder einem Pürierstab, bis die Masse glatt ist. Jetzt füllen Sie die Masse zurück in den Topf.

Dann rühren Sie den Zucker, das Tafelsalz, den Pfeffer, die Lorbeerblätter und die zerbröselten Suppenwürfel bei mittlerer Hitze ein. Danach gießen Sie Schöpflöffelweise mit heißem Wasser auf und rühren dazwischen mit dem Kochlöffel um.

Jetzt geben Sie die Kartoffelstücke dazu, sie sollen alle mit Wasser bedeckt sein, und 30 Minuten ohne Deckel leicht köcheln. Dabei rühren Sie bitte ab und zu um (damit sich die Zutaten nicht am Boden absetzen).

Während der Kochzeit schneiden Sie den Tofu in Würfel und geben ihn dann nach 30 Minuten Kochzeit dazu.

Um den Gulaschsaft cremiger zu machen, können Sie etwa 20 der Kartoffelstückchen mit einer Schaumkelle herausfischen und in einer kleinen Schüssel mit der Gabel zu Püree zerdrücken. Dann geben Sie rund eine halbe Schöpfkelle Gulaschsaft dazu, mischen sie mit dem Püree und zerdrücken eventuelle Stückchen. Danach geben Sie alles zurück in den Topf und lassen das Gulasch nochmals ein paar Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Zum Schluss schmecken Sie das Gericht mit den Gewürzen ab, richten es auf vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast