Spitzkohl-Curry

Hauptgerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spitzkohl-Curry

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:16

Spitzkohl-Curry

Menge: 4 Portionen

1 kleiner Spitzkohl, etwa 600 Gramm
3 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
3 Möhren, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer, etwa 2 Zentimeter
1 Chilischote, 2 Esslöffel Pflanzenöl,
1 Esslöffel Curry, mild oder scharf, je nach Geschmack
etwas Kreuzkümmel, 200 Milliliter Kokosmilch
250 Milliliter Gemüsebrühe, etwa
100 Gramm Linsen, rote, etwas Zucker
etwas Tafelsalz, etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Vierteln Sie den Spitzkohl, entfernen Sie den Stiel (Strunk), spülen Sie den Kohl einmal kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Viertel in Streifen (das können Sie mit einer Gemüsereibe oder einem großem Küchenmesser machen). Dann schneiden Sie die geschälten und mit kaltem Wasser abgespülten Kartoffeln in Würfel, die geschälten und mit kaltem Wasser abgespülten Möhren in Scheiben. Danach ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel. Außerdem reiben Sie bitte den Ingwer auf einer Küchenreibe fein. Anschließend schneiden Sie die Chilischote ohne Kerne (wenn Sie es schärfer mögen mit Kernen) und ohne Trennwände ebenfalls in feine Würfel.

Nun erhitzen Sie das Pflanzenöl in einem Topf, geben das vorbereitete Gemüse darein und dünsten es an. Danach fügen Sie das Curry und den Kreuzkümmel hinzu und dünsten die Gewürze kurz mit. Dann gießen Sie die Kokosmilch und etwas Gemüsebrühe an und lassen die Zutaten 10 Minuten mit einem Deckel zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln. Nach den 10 Minuten geben Sie die Linsen hinzu und garen das Ganze weitere etwa 10 Minuten (siehe Packungsangabe der Linsen). Falls notwendig können Sie die restliche Gemüsebrühe nach und nach zugeben. Das Curry sollte eher trocken sein. Abgeschmeckt wird das Gericht mit Tafelsalz, Pfeffer und Zucker. Zum Schluss richten Sie das Spitzkohl-Curry auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wenn Sie Sauce möchten, können Sie die Flüssigkeitsmengen erhöhen, dann eventuell stärker nachwürzen. Wir servieren dieses Curry übrigens immer mit Naan-Brot.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste