Borschtsch - Sauerkohlsuppe mit roter Bete (vegan)

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Borschtsch - Sauerkohlsuppe mit roter Bete (vegan)

Beitragvon koch » Do 7. Okt 2021, 22:14

Borschtsch - Sauerkohlsuppe mit roter Bete (vegan)

Menge: 6 Portionen

2 Liter Wasser
750 Gramm Sauerkraut oder frischen Weißkohl
2 Lorbeerblätter
500 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Glas rote Bete
4 Esslöffel Pflanzenöl
2 Möhren
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Gemüsebrühe (Instant)
1 Packung passierte Tomaten
1 Bund Dill
1 Becher Creme vega
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Spülen Sie das Sauerkraut mit kaltem Wasser ab, damit die Säure herausgewaschen wird und geben Sie das Sauerkraut in kochendes Wasser. Oder nehmen Sie frischen, mit einer Küchenreibe gehobelten Weißkohl und geben Sie ihn in kochendes Wasser.

Danach würzen Sie das Kraut / den Kohl mit dem Lorbeer. Außerdem schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, schneiden die Kartoffeln in Stücke und kochen sie mit.

Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls einmal mit kaltem Wasser ab und reiben die Möhren auf eine Küchenreibe. Nun ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in Würfel.

Anschließend erhitzen Sie das Pflanzenöl in einer Pfanne und dünsten die gewürfelte Zwiebel sowie die drei gehackten Knoblauchzehen glasig. Dann fügen Sie etwas Gemüsebrühe hinzu und mischen die passierten Tomaten mit in die Pfanne. Das Ganze lassen Sie bitte 2 Minuten köcheln, danach geben Sie den Pfannen Inhalt mit in den Topf, in dem Sie den Kohl kochen. 

Jetzt schmecken Sie die Suppe mit Tafelsalz und Pfeffer ab und geben die rote Bete, falls sie noch nicht fertig geschnitten ist, in Stücke geschnitten in die Suppe oder reiben die Beete und geben sie dann mit in die Suppe.

Danach kochen Sie das Borschtsch bei mittlerer Hitze, bis alle Zutaten weich sind. 

Vor dem Servieren spülen Sie das Bund Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln es kurz trocken, hacken es und geben den Dill in die Suppe.

Zum Schluss richten Sie den Borschtsch in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren sie Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Am besten können Sie die Kartoffeln mit der Gabel prüfen, ob sie sich leicht zerdrücken lassen, dann ist die Suppe fertig.

Zurück zu „Hauptgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste