Piroschki - Gebrannte Teigtaschen mit Füllung

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Piroschki - Gebrannte Teigtaschen mit Füllung

Beitragvon koch » Do 7. Okt 2021, 22:05

Piroschki - Gebrannte Teigtaschen mit Füllung

Menge: 4 Portionen

Für den Teig:

250 Gramm vegane Buttermilch aus Sojamilch (siehe Tipp)
250 Gramm Sojajoghurt
1 Esslöffel Ei Ersatz
2 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Pflanzenöl
1/2 Packung Backpulver
1 Packung Hefe (frisch)
800 Gramm weißes Mehl
1 Teelöffel Tafelsalz

Eventuell:
1 Stange Lauch/Porree
etwas Kartoffel-Pastinaken Püree (siehe Tipp)

Für die Füllung:
etwas Obst, Gemüse oder Kartoffel-Pastinaken Püree (siehe Tipp)

Mischen Sie den Ei Ersatz in einer kleinen Schüssel mit dem Wasser.

Dann vermischen Sie für den Teig alle Zutaten außer dem weißem Mehlmiteinander. Danach sieben Sie das weiße Mehlhinein (sieben damit sich keine Klumpen bilden) und verarbeiten das Ganze zu einem Teig. Diesen Teig decken Sie mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen ihn etwa 10 Minuten an einem warmen Ort gehen bis der Teig sich etwa das doppelte Volumen hat.

In der Ruhezeit des Teiges bereiten Sie eventuell schon mal die Füllung vor. Sehr köstlich ist übrigens auch die Zusammensetzung von Lauch oder Kartoffel-Pastinaken Püree (siehe Tipp).

Dann verteilen Sie kleine Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche, rollen diese dann (etwa 1 Zentimeter dick) zu deinem Kreis aus und füllen sie. Den Teig verschließen Sie und verkleben ihn mit den Fingern oder einer Gabel (mit einer Gabel bekommen Sie ein schöneres Muster).

Danach backen Sie die Piroschki sofort in einer Pfanne mit heißem Pflanzenöl aus, lassen sie aber bitte nicht weiter gehen! Zwischendurch wenden Sie die Piroschki mit einer Schaumkelle. Das Pflanzenöl sollte übrigens nicht zu heiß sein, da der Teig sonst innen nicht fertig gebacken wird.

Nun legen Sie die Obstfüllung (zum Beispiel Schattenmorellen, Heidelbeeren oder klein geschnittene Äpfel) und je ein Stück Würfelzucker (dann läuft der Saft beim Backen nicht aus) auf den Teig und backen die Piroschki in einer gefetteten Backform bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze). Nach dem Backen warten Sie etwas, damit sich der Zucker ganz auflösen kann.

Unsere Tipps:
Die fertig gebackenen Piroschki lassen sich sehr gut einfrieren. Dann haben Sie einen guten Vorrat und können diesen bei Bedarf schnell in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen.

Piroschki schmecken übrigens warm und kalt.

Vegane Buttermilch aus Sojamilch

500 Milliliter Sojamilch
2 Esslöffel Apfelessig (siehe weiterer Tipp)
etwas Zimt

Um vegane Buttermilch herzustellen, nehmen Sie 500 Milliliter Sojamilch und rühren 2 Esslöffel Apfelessig ein.

Dann lassen Sie das Gemisch etwa 10-15 Minuten abgedeckt im Kühlschrank stehen. Besonders köstlich wird die vegane Buttermilch, wenn Sie eine Prise Zimt hinzufügen.

Weiterer Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Hauptgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste