Gemüsepfanne mit Auberginen und Shiitake (vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüsepfanne mit Auberginen und Shiitake (vegan)

Beitragvon koch » Fr 16. Jul 2021, 16:48

Gemüsepfanne mit Auberginen und Shiitake (vegan)
Low Carb

Menge: 2 Portionen

1 Aubergine
70 Gramm Shiitake-Pilze, frisch
¼ Chinakohl
1 kleiner Fenchel
½ Stangen Lauch/Porree
1 Chicorée
2 kleine Möhren
1 Knolle Ingwer
2 Esslöffel Kokosöl, cremig, sonst 4 Esslöffel
1 Esslöffel Sojasauce, glutenfrei (Tamari), salzarm
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Zitronengras, gemahlen
eventuell Röstzwiebeln, Fertigprodukt oder selbst hergestellt
etwas Kokosmilch

Spülen Sie zunächst die Aubergine kalt ab und halbieren Sie sie dann längs. Danach salzen Sie die Aubergine gut und lassen sie etwa 15 Minuten einwirken. Währenddessen putzen Sie die Shiitake eventuell und schneiden sie in grobe Scheiben. Den Chinakohl und den Chicoree (beides kalt abgespült und trocken gerieben) schneiden Sie nun in Streifen, den Fenchel und die Möhren in Stücke, den Lauch/Porre (halbiert, in den Zwischenräumen ausgespült weil da meistens etwas Erde sitzt) in Ringe und den Ingwer in kleine Würfel. Die Aubergine spülen Sie kurz ab und schneiden sie in große Würfel.

Das Kokosöl lassen Sie danach in einer großen Pfanne heiß werden und braten die Aubergine darin etwa 2 Minuten an. Anschließend schieben Sie alles etwas an den Rand und geben die Shiitake, den Fenchel und die Möhren in die Mitte. Jetzt lassen Sie das Gericht auf mittlerer Stufe mitbraten und geben eventuell noch etwas Pflanzenöl dazu. Danach geben Sie den Lauch und den Ingwer dazu und mengen nach kurzer Zeit den Chicoree und den Chinakohl bei. Nach kurzer Zeit geben Sie die Tamarisoße und die Kokosmilch nach Bedarf dazu und mischen die Zutaten durch. Abgeschmeckt wird die Gemüsepfanne mit Tafelsalz, Pfeffer und kalt abgespültem und trocken geschütteltem Zitronengras. Zum Schluss streuen Sie ein paar Röstzwiebeln darüber (diese können auch weggelassen werden) und servieren das Gericht auf vorgewärmten Tellern Ihren Gästen.

Zurück zu „Hauptspeisen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast