Kürbis-Suppe (MIT BILD)

Suppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbis-Suppe (MIT BILD)

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 22:17

Kürbis-Suppe (MIT BILD)

Kürbis-Suppe kann sehr interessant sein und ist vielseitig zu variieren. Ein einfaches Rezept, heute mit Balsamicoessig-Äpfeln:

Zutaten für etwa 6 Portionen:

1 Hokkaido-Kürbis, etwa 1,5 Kilogramm
1 Zwiebel
18 Apfelspalten (Wellant oder Rubinette wenn verfügbar)
400 Gramm Kokosmilch
1 Liter Bio-Hühnerbrühe
0,15 Liter Orangen- oder Apfelsaft
50 Gramm Butter
2 Esslöffel roten Balsam-Essig
1 Esslöffel Speiseöl
2 Esslöffel Limetten- oder Zitronensaft (Ersatzweise Kalamansi oder Yuzusaft)
etwas Zucker zum Abschmecken
etwas Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel gelbe Currypaste (ersatzweise 1 Teelöffel Currypulver angeröstet)
1 Esslöffel Kürbiskernöl (geröstet)
2 Knoblauchzehen (darf auch mehr sein)
etwas Chilli-Pulver (nach Geschmack)
etwas Meersalz

Hokkaido-Kürbis kann man die Schale mitessen, daher genügt es, unschöne Stellen abzuschälen. Den Kürbis anschließend achteln und mit einem Esslöffel den Kernbereich entfernen. Die Zwiebel schälen und vierteln. Knoblauch schälen und vierteln.
Alles einen großen, hohen Topf mit einem Esslöffel gutes Speiseöl oder Butterschmalz anschwitzen. (ohne dass die Zwiebeln Farbe annehmen. Mit Hühnerbrühe (nehme ich immer aus meinem Vorrat aus dem Froster) oder Gemüsebrühe auffüllen.
Aufkochen lassen, Hitze auf die Hälfte reduzieren, Kokosmilch, 50 Gramm Butter, einen ordentlichen Schluck Limettensaft, (ersatzweise Kalamansi, Zitronen- oder Yuzusaft) 0,15 Liter Orangensaft und schon mal vorsichtig dosiert die Gewürze zugeben. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Vorsicht, wenn die Konsistenz zu dickflüssig wird, spritzt es beim Köcheln sehr stark und sehr hoch (daher der möglichst hohe Topf). Die Apfelspalten in etwas Butter mit Zucker karamelisieren, mit rotem Balsamessig ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Äpfel sollten bissfest sein. Wenn die Suppe die richtige Konsistenz (das beurteilt jeder anders, ich habe es gerne nicht so flüssig) erreicht ist, mit Säure, Zucker, Salz und Gewürzen abschmecken, passieren und mit den Äpfeln in tiefe Teller geben. Als Dekoration schmeckt Kürbiskernöl und sieht sehr gut aus.

Bild

Rezept von Helmut S.
Aufgeschrieben von Marcus Petersen-Clausen (Köche-Nord.de)

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast