Veganes Krabbenbrötchen mit kieler Brötchen (vegan)

Kochrezepte für Kiel

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Krabbenbrötchen mit kieler Brötchen (vegan)

Beitragvon koch » Fr 31. Mär 2023, 02:29

Veganes Krabbenbrötchen mit kieler Brötchen (vegan)

Menge: 1 Portion

1 Brötchen
70 Gramm Vegini Knusprige Tiger Garnelen vegan (von REWE)
2 Esslöffel Rapsöl (zum Braten)
1 Esslöffel Sojajoghurt
1 Esslöffel vegane Mayonnaise (zum Beispiel von REWE)
1 Teelöffel Dill, frisch, gehackt
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Zucker
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
1 Prise Salz
1 Blatt Salat

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Küchenpapier

Bereiten Sie als erstes die kiler Brötchen zu (siehe Tipp oder kaufen Sie sie gegebenenfalls vom Bäcker).

Dann ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach spülen Sie das Salatblatt mit kaltem Wasser ab, schütteln es kurz trocken und schneiden es mit dem großen Küchenmesser in Streifen. Außerdem spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden den Dill ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Anschließend geben Sie den Sojajoghurt, die vegane Mayonnaise, etwas Dill und einen Spritzer Zitronensaft mit den Knoblauchz in eine Schüssel und vermischen die Zutaten, bevor Sie die Sauce mit einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Danach decken Sie die Schüssel mit der Folie ab und lassen die Sauce ca. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne, braten die Vegini Knusprige Tiger Garnelen darin an und lassen sie dann auf etwas Küchenpapier gut abtropfen, bevor Sie die veganen Garnelen mit dem großen Küchenmesser in Scheiben oder Würfel schneiden.

Danach schneiden Sie das Brötchen mit einem Sägemesser auf (entfernen eventuell etwas Teig aus der Mitte), belegen die Unterseite zuerst mit Salat und dann mit den veganen Garnelen. Anschließend geben Sie etwas Sojajoghurtmischung darüber und decken das vegane Krabbenbrötchen mit der oberen Brötchenhälfte ab, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Dieser Snack schmeckt besonders gut, wenn das Brötchen noch warm ist (wenn Sie nicht aus dem Norden kommen können Sie notfalls auch ein anderes Brötchen verwenden).


Veganes Kieler Brötchen (vegan)

Menge: 16 Portionen

500 Gramm Mehl, Typ 550
10 Gramm Hefe, alternativ geht auch Trockenhefe
60 Gramm Margarine, zimmerwarm (vegane)
1 Teelöffel Meersalz, fein gemahlenes
2 Esslöffel Fruchtzucker, oder Zucker
250 Milliliter Sojamilch
50 Gramm Zwiebelschmalz
10 Gramm Ei-Ersatz (von Greenforce)
50 Milliliter Mineralwasser (medium)

Füllen Sie den Easy To Mix veganes Ei in eine kleine Schüssel und verrühren Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann verrühren Sie das Mehl mit der Hefe, der Margarine, dem veganen Ei, etwas Meersalz und der Fruktose (lezteres muss nicht, schmeckt im Endprodukt aber deutlich besser als handelsüblicher Zucker) sowie der Sojamilch mit dem Handmixer mindestens 8 Minuten gut, damit sich der Kleber vom Weizen lösen kann. Wenn der Teig sich geschmeidig von der Schüssel gelöst hat, ist er fertig.

Anschließend lassen Sie den Teig etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen. Wir wärmen den Ofen dazu auf etwa 50 Grad Celsius vor und lassen den Teig darin gehen.

Sobald der Teig gut aufgegangen ist, stürzen Sie ihn auf die bemehlte Arbeitsplatte und verarbeiten den Teig wie folgt weiter: Den Teigling schlagen Sie links und rechts zur Mitte hin ein. Dann drehen Sie alles um 180 Grad Celsius drehen und das Gleiche noch mal.

Von oben klappen Sie 1/3 des Teiges ein, den Rest klappen Sie nochmals ein und rollen den Teig zu einer "Teigwurst" aus. Diese "Teigwurst" schneiden Sie in 16 Teiglinge und wirken sie zu kleinen Brötchen aus.

Den Zwiebelschmalz streichen Sie auf einer sauberen Arbeitsplatte dünn aus und wirken die Brötchen darauf mit ebenfalls eingefetteten Händen nochmals kurz aus. Die Teiglinge legen Sie auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen sie nochmals etwa 45 Minuten gehen. Dann sprühen Sie sie mit etwas Wasser ein. Zwischendurch heizen Sie den Backofen auf 160 Grad Celsius Umluft vor. Wenn die Brötchen gut aufgegangen sind, sprühen Sie sie nochmals mit etwas Wasser ein, kippen etwa einen 1/4 Liter Wasser in den Ofen und schieben die Brötchen ein. Nach etwa 15 Minuten sind die Brötchen fertig, haben eine fluffige Konsistenz und eine zarte Kruste.

Arbeitszeit: etwa 35 Minuten
Backzeit: etwa 15 Minuten
Ruhezeit: etwa 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: normal

Zurück zu „Kieler Kochrezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste