Schwarzsauer-Suppe mit Pilzen und Hülsenfrüchten für die Insel Riems (vegan)

Rezepte für die Inseln Mecklenburg Vorpommern 's

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schwarzsauer-Suppe mit Pilzen und Hülsenfrüchten für die Insel Riems (vegan)

Beitragvon koch » Mi 26. Apr 2023, 23:16

Schwarzsauer-Suppe mit Pilzen und Hülsenfrüchten für die Insel Riems (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm getrocknete schwarze Bohnen oder Kidneybohnen
1 Esslöffel Bohnenkraut
500 Gramm Pilze (zum Beispiel Champignons, Shiitake oder Austernpilze)
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Lorbeerblatt
1 Liter Gemüsebrühe
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Saft einer halben Zitrone
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Bund frische Petersilie oder Koriander, gehackt, zum Garnieren

Lassen Sie die Bohnen über Nacht in einer Schüssel mit Wasser einweichen.

Am nächsten Tag gießen Sie das Einweichwasser ab und füllen die Bohnen in einen Kochtopf, bevor Sie den Topfinhalt mit 1,5 Litern Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.

Zwischendurch ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie Beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Außerdem putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Scheiben.

Dann reduzieren Sie die Hitze vom Kochtopf, geben das Bohnenkraut dazu und lassen die Bohnen mit einem Deckel zugedeckt köcheln, bis sie weich sind (das dauern ca. 60 Minuten).

In einem separaten Topf erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl und dünsten die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin glasig.

Danach fügen Sie die Pilze hinzu und braten sie bei mittlerer Hitze an, bis die Pilze weich sind und Flüssigkeit abgegeben haben.

Anschließend fügen Sie den Kreuzkümmel, etwas Paprikapulver und Koriander hinzu und braten die Zutaten unter Rühren mit einem Kochlöffel an, bis die Gewürze duften.

Nun gießen Sie die Gemüsebrühe in den Kochtopf und fügen das Lorbeerblatt hinzu, bevor Sie alles bei großer Hitze zum Kochen bringen. Dann reduzieren Sie die Hitze, decken den Kochtopf mit einem Deckel ab, lassen die Zutaten zugedeckt köcheln, bis die Bohnen weich sind (das dauert ca. 30 Minuten).

Danach entfernen Sie das Lorbeerblatt mit einer Schaumkelle und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab, bis sie glatt ist.

Nebenbei spülen Sie die Petersilie oder den Koriander ab und schütteln die Zutat kurz trocken. Wenn Sie Petersilie verwenden nehmen Sie die Petersilien - Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand, drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung und trennen die Petersilie von den Stängeln, bevor Sie sie mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein hacken. Wenn Sie Koriander verwenden, hacken Sie das Kraut auch mit dem großen Küchenmesser klein.

Anschließend schmecken Sie die Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und füllen die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller, bevor Sie das GEricht mit frischer Petersilie oder Koriander garnieren und Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Neue Inselküche (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste