Süß-sauer Äpfel für die Burgwallinsel (vegan)

Rezepte für die Inseln Mecklenburg Vorpommern 's

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Süß-sauer Äpfel für die Burgwallinsel (vegan)

Beitragvon koch » Mi 26. Apr 2023, 18:37

Süß-sauer Äpfel für die Burgwallinsel (vegan)

Menge: 6 Portionen

6 große säuerliche Äpfel (zum Beispiel Boskop)
1 große Dose Mais
1 Blatt Sellerie (Selleriegrün)
50 Gramm Rosinen oder Korinthen
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Kokosöl
200 Milliliter Sojajoghurt
1 Esslöffel Cremefine
1 Teelöffel Senf (mittelscharf)
1 Teelöffel Ahornsirup
1/2 Teelöffel Currypulver
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Spülen Sie die Äpfel mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen Sie das Kerngehäuse und schneiden Sie die Äpfel mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel. Danach geben Sie die Apfelwürfel in eine Schüssel und beträufeln sie mit etwas Zitronensaft (damit die Äpfel nicht braun werden).

Anschließend geben Sie den Mais in ein feines Sieb, spülen ihn ebenfalls mit kaltem Wasser ab und lassen den Mais dann gut abtropfen. Außerdem spülen Sie das Selleriegrün mit kaltem Wasser ab und schütteln es kurz trocken.

Danach spülen Sie die Rosinen oder Korinthen mit heißem (!) Wasser ab und lassen sie auch in einem feinen Sieb gut abtropfen.

Nun geben Sie den Mais, das Selleriegrün, die Rosinen oder Korinthen zu den Apfelwürfel in die Schüssel und vermischen die Zutaten kurz mit den Händen.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Kokosöl in einer Pfanne und braten die Mischung aus Mais, Selleriegrün, Rosinen und Apfelwürfeln darin bei mittlerer Hitze an.

Anschließend fügen Sie den Sojajoghurt, die Cremefine, etwas Senf, den Ahornsirup und etwas Currypulver und vermischen die Zutaten git mit einem Kochlöffel, bevor Sie sie mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Danach füllen Sie die Masse in Dessertschalen, decken sie mit der Folie ab und stellen die süß saure Apfel - Masse im Kühlschrank kalt, bis sie serviert wird.

Zurück zu „Neue Inselküche (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste