81. Rhabarber-Parfait (vegan)

Hamburger Eisspezialitäten (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

81. Rhabarber-Parfait (vegan)

Beitragvon koch » Sa 1. Jul 2023, 01:49

81. Rhabarber-Parfait (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Rhabarber, geschält und in kleine Stücke geschnitten
60 Milliliter Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Dose Kokosmilch (vollfett), gekühlt
2 Esslöffel Puderzucker (eventuell)
ein paar Vegane Kekskrümel oder zerbröselte Kekse zum Garnieren

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Schneiden Sie die Rhabarberblätter mit einem großen Küchenmesser von den Stielen ab und entfernen Sie eventuell auch die trockenen Enden. Dann schälen Sie den Rhabarber, indem Sie ein Gemüsemesser an den unteren Enden der Stange ansetzen, unter die Schale schieben und in langen Streifen nach oben hin abziehen. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte, bis sich keine Fäden mehr lösen.

Danach schneiden Sie den Rhabarber mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke und füllen ihn mit dem Ahornsirup oder dem Agavendicksaft und etwas Vanilleextrakt in einen Kochtopf.

Nun erhitzen Sie die Zutaten bei mittlerer Hitze und lassen sie köcheln, bis der Rhabarber weich ist und sich zu einer Kompott - Konsistenz entwickelt hat. Dabei rühren Sie gelegentlich mit einem Kochlöffel um.

Nebenbei nehmen Sie die gekühlte Kokosmilch - Dose aus dem Kühlschrank, öffnen sie und schöpfen den festen Teil der Kokoscreme mit einem Esslöffel ab.

Den flüssigen Teil bewahren Sie bitte für andere Zwecke auf.

Anschließend geben Sie die Kokoscreme in eine Schüssel und schlagen ihn mit dem Puderzucker (wenn verwendet) mit einem Handrührgerät cremig auf.

Nun heben Sie die Hälfte des Rhabarber - Kompotts mit dem Kochlöffel unter die aufgeschlagene Kokoscreme.

Dann verteilen Sie das Gemisch in vier Gläser oder Dessertgläser und schichten sie dabei abwechselnd (erst die Rhabarber - Kokos - Mischung und dann das restliche Rhabarber - Kompott).

Danach decken Sie die Gläser mit der Folie ab und stellen sie für ca. 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank, damit das Parfait fest wird.

Vor dem Servieren garnieren Sie das Dessert nach eigenem Belieben mit veganen Kekskrümeln oder zerbröselten Keksen und servieren es zum Schluss Ihren Gästen.

Zurück zu „Hamburger Eisspezialitäten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste