Kartoffelauflauf (vegan)

Vegane Aufläufe für Hamburg

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Tag-der-Tiere-Hannover
Beiträge: 2403
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 00:23
Kontaktdaten:

Kartoffelauflauf (vegan)

Beitragvon Tag-der-Tiere-Hannover » Di 10. Jan 2023, 22:53

Kartoffelauflauf (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln, mehligkochend
1 Kopf Brokkoli
2 Stangen Sellerie
1 Zwiebel
3 Möhren
200 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
50 Milliliter Rapsöl
1 Teelöffel Gemüsebrühe (Instant, vegane)
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
4 Esslöffel Kräuter, frische (Gartenkräuter)
100 Gramm Cashewnüsse, gemahlen
5 Esslöffel Hefeflocken (Würzhefeflocken)
1 Paket Räuchertofu

Außerdem:
etwas Tafelsalz
etwas Rapsöl

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und kochen Sie die Kartoffeln in einem Kochtopf mit gesalzenem Wasser vor.

Nebenbei spülen Sie den Brokkoli rundherum gründlich mit kaltem Wasser ab, bevor Sie ihn über dem Spülbecken etwas trocken schütteln. Danach fassen Sie den Brokkoli mit der einen Hand am Stielansatz (Strunk) an und schneiden mit einem Gemüsemesser Rösschen vom Brokkoli-Strunk ab, so dass nur der Stiel übrig bleibt (siehe Tipp).

Anschließend gießen Sie die Kartoffeln durch ein grobes Sieb und stellen sie erstmal beiseite.

Dann ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Würfel, bevor Sie die Möhren mit einem Sparschäler schälen, die grünen Stielansätze entfernen und die Möhren ebenfalls mit kaltem Wasser abspülen. Danach reiben Sie die Möhren kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Außerdem befreien Sie den Sellerie mit dem großen Küchenmesser von der Schale, schneiden ihn in Scheiben und dann in Würfel.

Nun füllen Sie die Sojamilch, das Rapsöl, der Hälfte der Zwiebelwürfeln, den Sellerie, die vegane Gemüsebrühe, die Cashewnüsse, Hefeflocken und ein paar Kräuter in eine Schüssel und pürieren die Zutaten mit einem Pürierstab. Dann nehmen Sie den Räuchertofu aus der Verpackung und zerdrücken ihn mit einer Gabel.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die übrigen Zwiebelwürfel darin glasig, geben den Räuchertofu dazu, braten ihn kurz an und löschen die Zutaten mit dem Sojagemisch ab.

Anschließend vermischen Sie den Tofu und das Sojagemisch mit den restlichen Zutaten und füllen alles in eine Auflaufform. Danach backen Sie den Auflauf bei 180 Grad Celsius etwa 45 Minuten im Backofen, bevor Sie das Gericht Ihren Gästen zum Beispiel mit einem Gurkensalat servieren.

Unser Tipp:
Der Stiel des Brokkoli ist wegen seinem guten Geschmack und den vielen Nährstoffen viel zu schade zum weg werfen! Schneiden Sie ihn deshalb mit dem großen Küchenmesser erst in Scheiben, dann in Würfel und kochen Sie daraus zum Beispiel eine Brokkolisuppe.

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hamburger Aufläufe (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste