Scharfes Rehsteak mit Gemüse aus dem Wok und Trilogie vom Reis (vegan)

Vegane Wildgerichte für Hamburg

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Scharfes Rehsteak mit Gemüse aus dem Wok und Trilogie vom Reis (vegan)

Beitragvon koch » Di 16. Jan 2024, 20:08

Scharfes Rehsteak mit Gemüse aus dem Wok und Trilogie vom Reis (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die veganen Steaks:
4 vegane Steaks (zum Beispiel aus Seitan, Tofu oder Lupinen)

Für die Marinade:
1/2 rote Chilischote
1 Zehe Knoblauch
1/2 Teelöffel gesalzene schwarze Bohnen (aus dem Asialaden)
50 Milliliter Hoisin-Sauce (aus dem Asialaden)
1 Esslöffel dunkle Sojasauce
15 Gramm Honig oder Ahornsirup
1 Teelöffel dunkles Sesamöl
1 Teelöffel mildes Currypulver
1 Teelöffel fein gehackte Orangenschale

Für das Gemüse:
120 Gramm frische Shiitake-Pilze
40 Gramm Frühlingszwiebeln
1 kleiner Kopf Brokkoli
2 mittelgroße rote Spitzpaprika
100 Gramm junge Möhren
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwer
3 Esslöffel helle Sojasauce
2 Esslöffel Reiswein oder Sherry
250 Gramm gemischter Reis (aus dreierlei Sorten)
2 Esslöffel helle Sojasauce
2 Esslöffel Reiswein
100 Milliliter veganer Wildfond

Außerdem:
etwas Koriandergrün zum Bestreuen

Für die Marinade:
Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und fein hacken. Die Knoblauchzehe pellen und ebenfalls fein hacken. Die schwarzen Bohnen unter fließendem Wasser abspülen und mit einer Gabel zerdrücken. In einer Schüssel die Hoisin-Sauce, dunkle Sojasauce, Sesamöl, Honig, Currypulver, Knoblauch, Chili, die zerdrückten Bohnen und die Orangenschale zu einer Marinade verrühren. Die veganen Steaks in die Schüssel legen und von allen Seiten mit der Marinade einpinseln. Abdecken und etwa 30 Minuten durchziehen lassen.

Für das Gemüse:
Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen, den Stiel schälen und in Stücke schneiden. Stiele von Shiitake-Pilzen entfernen und die Köpfe in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Paprika halbieren, Kerne und Seitenwände entfernen und in Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Den Knoblauch pellen und ebenfalls fein hacken.

Den Reis unter fließendem Wasser waschen, bis das abfließende Wasser klar ist. In einen Topf geben und so viel kaltes Wasser hinzufügen, dass der Reis zwei Finger breit bedeckt ist. Mit etwas Salz zum Kochen bringen, zudecken und die Herdplatte ausschalten. Den Reis ausquellen lassen.

Eine Pfanne trocken erhitzen. Die veganen Steaks aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp abtupfen. Butterschmalz sehr heiß werden lassen und die Steaks von beiden Seiten etwa 2-3 Minuten scharf anbraten. Herausnehmen und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten nachziehen lassen.

Einen Wok erhitzen, etwas Öl darin heiß werden lassen und den Brokkoli von allen Seiten anbraten, dabei auch etwas salzen, damit er seine Farbe behält. Nun nach und nach das andere Gemüse in den Wok geben und mitbraten. Anschließend mit Sojasauce und Reiswein ablöschen und mit Pfeffer würzen.

Für die Sauce den Bratsatz mit etwas veganem Wildfond, dem ausgetretenen Saft von den Steaks, Sojasauce und Reiswein loskochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell etwas mit Speisestärke abbinden.

Den Reis auf den Tellern anrichten und die Steaks und das Gemüse dazu geben. Wenn Sie mögen, können Sie noch etwas gehacktes Koriandergrün darüber streuen.

Unser Tipp:
Ingwer schälen: Wenn Sie Ingwer schälen möchten, empfehlen wir Ihnen, ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so wird es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Arbeitszeit: etwa 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Zurück zu „Wild für Hamburg (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste