Gespickter Hasenrücken in Wermut mariniert, gebraten (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Seitan-Hasenrücken (veganer Fleischersatz)
250 Milliliter roter Wermut
30 Gramm pflanzliches Fett (zum Beispel Margarine oder Rapsöl)
3 Teelöffel grüne Pfefferkörner, zerdrückt
125 Milliliter süße vegane Sahne
8 Aprikosenhälften aus der Dose
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Den Backofen vorheizen (160-180 Grad Celsius, je nach Ofen).

Die abgespülten und abgetrockneten Seitan-Hasenrücken in eine Schüssel legen und großzügig mit dem roten Wermut begießen. Lassen Sie sie 30 Minuten lang ziehen, wobei Sie alle 15 Minuten die Seiten wechseln.

Pflanzliches Fett in eine ofenfeste Bratpfanne oder einen Römertopf geben und die abgetropften Seitan-Hasenrücken kräftig anbraten. Danach mit dem in der Schüssel verbliebenen Wermut ablöschen und die zerdrückten grünen Pfefferkörner hinzufügen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Gelegentlich mit Bratensaft und etwas heißem Wasser begießen.

Das Fleisch von den gegarten Seitan-Hasenrücken lösen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Falls nötig, mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.

Den Fond mit der veganen Sahne verrühren, vorsichtig etwas einkochen lassen, abschmecken und eventuell einen Schuss Wermut dazugeben.

Die halbierten Aprikosen in ihrem eigenen Saft erhitzen, die Seitan-Hasenrücken damit garnieren und die Soße darüber gießen. Mit Kroketten oder Weißbrot mit frischem Obst servieren.

Arbeitszeit: etwa 30 Minuten
Ruhezeit: etwa 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal