einfache Semmelstoppelpilzpfanne (vegan)

Beilagengerichte mit Pilzen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

norddeutscher
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:10

einfache Semmelstoppelpilzpfanne (vegan)

Beitragvon norddeutscher » Fr 10. Feb 2023, 23:24

einfache Semmelstoppelpilzpfanne (vegan)

Menge: 2 - 3 Portionen

500 Gramm Semmelstoppelpilze
4 Esslöffel Semmelbrösel oder Pankomehl
1 Esslöffel Margarine (vegane)
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 Esslöffel weißes Mehl
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Sojasahne
1/2 Bund Petersilie

Außerdem:
etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Spülen Sie die Semmelstoppelpilze unter fließend kaltem Wasser ab, entfernen Sie dabei die Stoppeln mit den Fingern und schneiden Sie die Pilze danach mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Anschließend ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten (getrennt) mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und trennen danach die Blättchen von den Stielen (dazu nehmen Sie die Stiele in die eine, die Petersilienblättchen in die andere Hand und drehen die Hände in die entgegengesetzte Richtung). Anschließend hacken Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein.

Dann erhitzen Sie 1 Esslöffel Margarine in einer beschichteten Pfanne und braten die Semmelbrösel darin knusprig. Nun geben Sie die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel (nicht aus Metall, das zerkratzt die Pfanne und die Schwebeteilchen sind Krebserregend!) und braten den Inhalt der Pfanne bei mittlerer Hitze, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach sieben Sie das Mehl in die Pfanne, verrühren das Ganze nochmal und braten das Mehl unter ständigem Rühren nochmal 2 Minuten.

Nach den 2 Minuten löschen Sie die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab und rühren dabei weiter mit dem Kochlöffel, bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist. Anschließend rühren Sie die Sojasahne und die Petersilie in die Sauce und schmecken sie mit Salz und Pfeffer ab.

Zum Schluss füllen Sie das Pilzgericht in vorgewärmten Schüsseln, bestreuen es mit Semmelbröseln (oder Pankomehl) und servieren es Ihren Gästen als Beilage. Dieses Gericht eignet sich hervorragend als Beilage zu Kartoffeln oder Reis und ist einfach zuzubereiten.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Beilagen mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast