Nudelsalat

Salate für das alte Land und Ostfriesland

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nudelsalat

Beitragvon koch » Do 21. Jul 2022, 19:02

Nudelsalat

Menge: 3 Portionen

100 Gramm Penne
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 Esslöffel Petersilie, Tiefkühlware
1/2 Teelöffel Basilikum, Tiefkühlware
1/2 Teelöffel Kräuter, italienische (siehe Tipps)
125 Gramm Kirschtomaten
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
3 Tomaten, getrocknete, in Öl eingelegt, abgetropft
2 Gewürzgurken
1 Esslöffel Gurkenflüssigkeit
25 Gramm Rucola, oder Zupfsalat
250 Gramm Sojajoghurt (Joghurtalternative)
1/2 Esslöffel Balsamico
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver, edelsüß
etwas Chilipulver
etwas Zucker

Kochen Sie die Nudeln in einem Topf mit kochendem Salzwasser, gießen Sie sie danach durch ein Sieb, schrecken Sie die Nudeln mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen) und geben Sie die Nudeln in eine große Schüssel. Anschließend geben Sie das Olivenöl und die Kräuter zu den Nudeln und mischen sie gut durch.

Dann schneiden Sie die getrockneten Tomaten und die Gewürzgurken in feine Streifen, spülen die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab und schneiden die Frühlingszwiebeln in Ringe. Nun spülen Sie die Kirschtomaten mit kaltem Wasser ab, schneiden sie in Ringe (oder vierteln sie) und geben das Gemüse zu den Nudeln bevor Sie es unterheben. Dann geben Sie noch das Gurkenwasser, den Balsamico und den Sojajoghurt dazu.

Danach spülen Sie den Rucola (oder Zupfsalat) mit kaltem Wasser ab, schleudern ihn kurz trocken, verlesen ihn und schneiden den Salat eventuell einmal grob durch, um die Blätter auf mundgerechtere Größe zu zerkleinern. Den Salat geben wir übrigens immer erst zum Schluss dazu (der soll nicht durch die warmen Nudeln gegart werden).

Zum Schluss schmecken Sie den Salat mit den Gewürzen ab, richten ihn auf kleinen flachen Tellern an und servieren den Salat Ihren Gästen als Vorspeise.

Unsere Tipps:
Am besten lassen Sie den Salat mindestens einen halben Tag mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank ziehen - besser noch einen Tag. Vor dem Servieren schmecken Sie den Salat noch einmal mit den Gewürzen am und geben eventuell noch etwas Olivenöl hinzu. Wir servieren diese Vorspeise gerne als Beilage zu Grillpartys.

Weiterer Tipp:
Machen Sie Ihre italienische Kräutermischung doch einfach selbst!

italienische Kräutermischung
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=117131

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast