Ramen-Suppe (vegan)

Suppen für das Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ramen-Suppe (vegan)

Beitragvon koch » Do 21. Jul 2022, 18:58

Ramen-Suppe (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Mie-Nudeln, vegane
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
½ Bund Frühlingszwiebeln
14 Gramm Shiitake-Pilze, getrocknet
1.400 Milliliter Gemüsebrühe
2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Misopaste, hell
1 Teelöffel Ingwerpulver
2 Esslöffel Sesamöl zum Braten

Für das Gemüse:
5 große Möhren
2 Pak Choi (Baby Pak Choi)
2 Esslöffel Misopaste, dunkel
2 Esslöffel Ahornsirup
2 Esslöffel Reisweinessig
1 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Pflanzenöl

Außerdem:
220 Gramm Räuchertofu
1 Teelöffel Speisestärke
1 Schuss Sojasauce
1 Esslöffel Sesamöl
etwas Küchenpapier

Spülen Sie als erstes den Pak Choi mit kaltem Wasser ab und entfernen Sie eventuelle Verunreinigungen oder schlechte Stellen mit einem Messer. Dann befreien Sie den Pak Choi mit dem Messer von dem Stielansatz (Stunk) und halbieren das Gemüse. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab, halbieren sie und schneiden Sie die Zwiebel grob in Streifen. Dann ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in feine Würfel. Nun spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schneiden sie in Scheiben und legen den grünen Teil beiseite.

Danach erhitzen Sie das Sesamöl in einem großen Topf und dünsten die Zwiebeln bei großer Hitze (und ständigem Rühren) etwa 3-6 Minuten an (nicht schwarz werden lassen). Dann geben Sie den weißen Teil der Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den gemahlenen Ingwer hinzu und braten die Zutaten etwa 2 Minuten mit an. Bevor die Zutaten schwarz werden löschen Sie sie mit mit der Gemüsebrühe ab und lösen die Bratenreste am Topfboden mit einem Holzlöffel. Anschließend geben Sie die restliche Brühe, die Sojasauce und die getrockneten Pilze hinzu und rühren das Ganze mit einem Kochlöffel gut durch. Dann lassen Sie die Suppe einmal aufkochen, reduzieren die Hitze und lassen die Suppe bei geschlossenem Deckel etwa 60-120 Minuten köcheln. Je länger die Suppe köchelt, desto intensiver wird übrigens der Geschmack. Nach der Kochzeit schmecken Sie die Suppe mit der Sojasauce ab und geben die Misopaste hinzu. Danach geben Sie die Mie-Nudeln in die Suppe und lassen sie in der Suppe bei mittlerer Hitze garen, bis die Nudeln die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben.

Während des Garens der Nudeln heizen Sie bitte den Backofen bitte auf 220 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor. Außerdem schälen Sie die Möhren, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und schneiden sie in mundgerechte Stücke.

Jetzt schwenken Sie die Möhrenstücke in der restlichen Sauce und geben sie auf ein Backblech. Danach garen Sie die Möhren im Backofen etwa 30-40 Minuten. Dann legen in den letzten 10 Minuten den Pak Choi mit der Schnittfläche nach oben mit auf das Blech und backen ihn mit.

Danach nehmen Sie den Tofu aus der Folie, tupfen ihn mit dem Küchenpapier trocken und schneiden ihn in Würfel. Nun verrühren Sie den Tofu in einer Schüssel mit der Speisestärke.

Dann erhitzen Sie das Sesamöl in einer Pfanne und braten den Tofu etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze rundherum in ausreichend Sesamöl knusprig an. Danach löschen Sie den Tofu mit einem Schuss Sojasauce ab und verteilen die Suppe auf vorgewärmte Schalen. Zum Schluss verteilen Sie den Tofu, den Pak Choi und die Möhren auf den Nudeln (in der Suppe) und garnieren die Suppe mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln aus bevor Sie sie Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste