Dal (Linsengericht, Indien, vegan)

Kochrezepte aus den BRICS, BRIICS, BRIKT und BRICSAM-Staaten (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dal (Linsengericht, Indien, vegan)

Beitragvon koch » Mo 24. Jul 2023, 23:20

Indien

Dal (Linsengericht, Indien, vegan)

Menge: 4 Portionen

220 Gramm rote Linsen (Masoor Dal), gewaschen und abgetropft
960 Milliliter Wasser
1 mittelgroße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Daumen-großes Stück Ingwer
2 Tomaten, gehackt
1 grüne Chilischote, fein gehackt (nach Geschmack, für die Schärfe)
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel Garam Masala
2 Esslöffel Pflanzenöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Kokosöl)
etwas Salz
etwas frischer Koriander, zum Garnieren

Außerdem:
240 Gramm Gekochter Basmati-Reis, als Beilage
480 Milliliter Wasser (zum kochen für den Reis)

Geben Sie die roten Linsen als erstes in ein feines Sieb, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und lassen Sie die Linden dann gut abtropfen.

Danach füllen Sie die gewaschenen Linsen in einen Kochtopf, fügen 4 Tassen Wasser hinzu und bringen den Topfinhalt bei großer Hitze zum Kochen. Anschließend reduzieren Sie die Hitze auf mittlere Hitze und lassen die Linsen ca. 15 - 20 Minuten kochen, bis sie weich sind und sich leicht zu einer cremigen Konsistenz zerkochen. Dabei rühren Sie bitte gelegentlich mit einem Kochlöffel um, um ein Anbrennen zu verhindern.

Nebenbei ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem putzen Sie bitte den Ingwer (siehe Tipps) und schneiden ihn auch mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne und dünsten die gehackten Zwiebeln, den Ingwer sowie den Knoblauch im heißen Fett an, bis beide Zutaten glasig sind.

Danach fügen Sie die gehackten Tomaten und die grüne Chilischote hinzu und kochen die Zutaten unter gelegentlichem Rühren weiter, bis die Tomaten weich werden und sich das Pflanzenöl von der Mischung trennt.

Nun geben Sie den Kurkuma, den gemahlenen Kreuzkümmel, den gemahlenen Koriander und das Garam Masala hinzu, verrühren den Inhalt der Pfanne gut und lassen ihn für weitere 1 - 2 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, um die Gewürze zu rösten.

Anschließend geben Sie die gebratene Gewürzmischung zu den gekochten Linsen in den Kochtopf und vermischen alles gut mit dem Kochlöffel. Die Dal - Suppe sollte jetzt möglichst eine cremige Konsistenz haben. Falls sie zu dick ist können Sie etwas mehr Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Dann schmecken Sie die Suppe mit Salz ab und lassen sie weiter köcheln, damit sich die Aromen gut vermischen.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen die fertige Dal-Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Schüsseln oder Suppenteller und garnieren sie mit frischem Koriander.

Zum Schluss servieren Sie Ihren Gästen das Gericht als Hauptspeise mit 60 Gramm gekochtem Basmati-Reis (pro Portion) oder als Beilage zu indischem Fladenbrot (Naan) beziehungsweise Chapati.

Unser Tipps:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen, empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „BRICS-Staaten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast