Ichlekli (Turkmenistan, vegan)

Rezepte aus den GUS-Staaten (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten,
Russland, Belarus, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan,
Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ichlekli (Turkmenistan, vegan)

Beitragvon koch » Sa 22. Jul 2023, 22:53

Turkmenistan

Die turkmenische Küche kann ebenfalls fleischlastig sein, aber es gibt dennoch einige vegane Gerichte, die in Turkmenistan zubereitet werden.

Ichlekli (Turkmenistan, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den Teig:

300 Gramm Mehl (Type 550)
150 Milliliter Wasser
1 Prise Salz

Für die Suppe:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Kartoffeln (mehlig kochende)
2 Möhren
1 Paprika
1 mittelgroße Tomate
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel Kurkuma
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein paar Frische Kräuter (Koriander oder Petersilie) zum Garnieren
etwas Frischhaltefolie

Bereiten Sie zuerst den Teig vor.
Dafür sieben Sie das Mehl mit einer Prise Salz in eine große Schüssel.

Dann fügen Sie nach und nach das Wasser unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hinzu und kneten die Zutaten danach mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig.

Den Teig decken Sie anschließend mit der Folie ab und lassen ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

In der Zwischenzeit bereiten Sie die Zutaten für die Suppe vor.
Dafür ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel

Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und vierteln sie erst der Länge nach mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie die Kartoffeln in Würfel schneiden.

Danach schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Anschließend halbieren Sie die Paprika, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz, bevor Sie die Schote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und danach erst mit dem großen Küchenmesser in Scheiben und dann in Würfel schneiden.

Nun spülen Sie auch die Tomate mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit dem Geschirrtuch trocken, entfernen den grünen Stielansatz mit einem Gemüsemesser, vierteln die Tomate mit dem großen Küchenmesser und entfernen die Kerne, bevor Sie das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Dann erhitzen Sie das Olivenöl oder das Rapsöl in einem großen Kochtopf und dünsten die gehackte Zwiebel und den Knoblauch im heißen Fett bei mittlerer Hitze glasig.

Danach geben Sie die gewürfelten Kartoffeln und die Möhren hinzu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und braten ihn für einige Minuten an, bis die Zutaten leicht gebräunt sind.

Anschließend geben Sie die gewürfelte Paprika und Tomate in den Kochtopf, verrühren alles nochmal und braten das Ganze für weitere 2 - 3 Minuten mit.

Dann schieben Sie den Topfinhalt mit einem Kochlöffel an den Rand, geben das Tomatenmark in die Mitte und braten es etwas an (um die Flüssigkeit des Tomatenmark für einen besseren Geschmack zu reduzieren).

Danach streifen Sie den gemahlenen Kreuzkümmel, den gemahlenen Koriander und die Kurkuma in den Topf ein, verrühren die Zutaten wieder und gießen die Gemüsebrühe in den Kochtopf.

Anschließend schmecken Sie die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und bringen sie bei großer Hitze zum Kochen.

Danach reduzieren Sie die Hitze und lassen die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln, während Sie den Teig vorbereiten.

Den Teig rollen Sie jetzt mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus.

Anschließend schneiden Sie den Teig mit einem Gemüsemesser in kleine Quadrate oder Rechtecke (ca. 3 x 3 Zentimeter).

Dann geben Sie die Teigklößchen vorsichtig mit einer Schaumkelle in die köchelnde Suppe und lassen sie für ca. 5 - 7 Minuten darin kochen, bis die Teigklößchen gar sind und an die Oberfläche steigen.

Nun ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen die Suppe mit einer Schöpfkelle in Schüsseln, Suppentassen oder Suppenteller und garnieren die Ichlekli mit frischen Kräutern, bevor Sie das Gericht zum Schluss Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „GUS Staaten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste