50. Zitronen-Rosmarin Frozen Joghurt (vegan)

50 vegane Frozen - Joghurt - Kreationen für den
Kreisverband Dortmund (Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz,
http://www.mitherzfuerdo.de )

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

50. Zitronen-Rosmarin Frozen Joghurt (vegan)

Beitragvon koch » Di 4. Jul 2023, 20:47

50. Zitronen-Rosmarin Frozen Joghurt (vegan)

Menge: 4 Portionen

450 - 500 Gramm pflanzlicher Joghurt (zum Beispiel Soja- oder Mandeljoghurt)
etwas Saft und Zesten von 2 Zitronen
60 Milliliter Ahornsirup oder ein anderes pflanzliches Süßungsmittel
2 Esslöffel frische Rosmarinnadeln, fein gehackt

Außerdem:
Toppings nach Wahl (zum Beispiel Zitronenzesten, gehackter Rosmarin, frische Beeren)

Spülen Sie die Zitronen mit heißem Wasser ab und reiben Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie die Schale mit einem Zestenreißer abreißen oder notfalls mit einer feinen Küchenreibe abreiben (bitte reiben Sie nicht bis zum weißen unter der Schale, das ist nicht essbar!).

Dann halbieren Sie die Zitronen mit einem großen Küchenmesser und pressen den Zitronensaft durch ein feines Sieb oder mit einer Zitronenpresse in eine kleine Schüssel

Danach füllen Sie den pflanzlichen Joghurt, etwas Zitronensaft, die Zitronenzesten, den Ahornsirup und den gehackten Rosmarin in eine Schüssel, vermischen Sie die Zutaten gut mit einem Schneebesen.

Nun geben Sie die Mischung in eine Eismaschine und verarbeiten sie nach den Anweisungen der Maschine, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Wenn Sie keine Eismaschine haben, können Sie die Mischung in eine flache Schüssel geben und alle 30 Minuten mit einer Gabel umrühren, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern. diesen Vorgang wiederholen Sie bitte ca. 3 - 4 Mal, bis der Frozen Joghurt die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Nach dem gefrieren verteilen Sie den Zitronen-Rosmarin Frozen Joghurt in Schüsseln oder Bechern und garnieren ihn Ihren Gästen nach Belieben mit Toppings Ihrer Wahl (sie können das Dessert zum Beispiel mit Zitronenzesten, gehacktem Rosmarin oder frischen Beeren garnieren).

Zum Schluss servieren Sie das Dessert Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert.

Unser Tipp:
Sie können die Menge an Rosmarin nach eigenem Geschmack anpassen. Wenn Sie ein intensives Zitronenaroma möchten, können Sie auch mehr Zitronenzesten hinzufügen.

Zurück zu „Dortmunder Eisspezialitäten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast